Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Zähneputzen plötzlich uninteressant (7 Mo)

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Liebe Katrin,

meine Tochter ist genau 7 Monate alt und hat nun seit gut einem Monat die zwei unteren Schneidezähnchen. Seitdem diese ordentlich durchgebrochen sind, "putzen" wir sie täglich 2x mit so einer Gummibürste (mir ging es mehr um das Ritual) - zuerst durfte Mama mit dem Bürstchen ran, danach durfte sie auf so einem zweiten Gummiteil (wie eine Bürste mit rund herum Noppen) herumkauen. Dies hat sie wunderbar akzeptiert, sogar freiwillig den Mund aufgemacht. Gestern hat sie jedoch beschlossen, dass ich ihr die Zähne nicht mehr putzen darf. Sie presst die Lippen zusammen und dreht den Kopf weg. Dafür will sie selber weiter herumkauen. Kann ich das unter "Phase" ablegen, da sie gerade krabbeln lernt und beim Essen eigenartig ist oder mag sie es echt nicht mehr? Soll ich sie nicht selbst herumbeißen lassen mit der zweiten Bürste?

Vielen Dank für die Tipps im Voraus, das Forum ist Gold wert! :)

Lg
AndreaSiana

von AndreaSiana am 26.02.2014, 20:30 Uhr

Antwort auf:

Liebe AndreaSiana,
das Zähneputzen MUSS weiterhin und nach wie vor als notwendiges Ritual morgens und abends durchgeführt werden :). Hier gibt es keinen Kompromiss. Die Qualität der Zahnpflege kann zwar phasenweise nicht so gründlich sein, aber- sollte täglicher Bestandteil bleiben.
Also; Ihre kleine darf weiterhin ruhig auf der Bürste kauen. Ggf. hat sie Freude daran einer Handpuppe mit großen Zähnen z.B. einem Krokodil die Zähne zu putzen. Oder sogar Ihnen, wenn Sie die Zähnchen der kleinen pflegen. Ggf. macht es Spaß auf dem Schoß vor dem Spiegel sitzend Zähne zu putzen; Grimmassen schneiden, Schaumblasen machen etc.Von hinten die Zähne zu putzen ist bei Kindern eh eine gute Möglichkeit, damit man den Winkel der Zahnbürste gut einschätzen kann....
Lassen Sie die kleine Wasser trinken, wenn die Zähne nicht gut sauber werden können. Oder- verwenden Sie hin und wieder einfach ein Mulltüchlein oder einen " Fingerling", um die Zähne zu reinigen.

Viele Grüße und bis bald
Katrin

von Katrin Simon am 02.03.2014

Antwort auf:

Liebe Katrin,

vielen Dank für die Antwort! Klar, Zähneputzen gehört dazu, das ist gar keine Frage! Und mittlerweile lässt sie mich wieder, aber nur, wenn sie währenddessen auf der zweiten Bürste herumkauen darf (zum Glück sind es bisher nur 2 Zähnchen). Aber immerhin! ;)

Sollte sie wieder solche Ideen haben, werde ich gerne auf die Tipps zurückgreifen!

Herzliche Grüße
AndreaSiana

von AndreaSiana am 02.03.2014