Wann mit Zahnfleischpflege beginnen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wann mit Zahnfleischpflege beginnen?

Hallo Mein Sohn ist 3,5 Monate alt. Ich sah bei einer Hebamme im Video dass sie einen Fingerling benutzt um den Zahnfleisch bei einem baby zu massieren. Ist das notwendig und ab welchem Alter? Ausserdem hat der Kleine so einen Speichelfluss und er kaut ständig und sehr eifrig an seinen Däumchen rum. Heißt das dass er bald die Zähne bekommt? Danke

von Xazaria am 09.03.2020, 12:09



Antwort auf: Wann mit Zahnfleischpflege beginnen?

Liebe Xazaria Einen Fingerling oder eine Fingerzahnbürste kann man wunderbar für die erste Zahnfleischmassage ( z.B. bei Zahndurchbruch verwenden) oder für die Pflege der ersten Zähnchen. So wie Sie beschreiben, hat Ihr Sohn bereits die ersten Anzeichen des Zahnens. Diese können Sie durch die Anwendung des Fingerlings lindern, falls Ihr Sohn dies mag und benötigt. Probieren Sie die Massage einfach aus. Sobald das erste Zähnchen sich zeigt, darf es auch geputzt werden. Mit Wasser und dem Fingerling ein bis zweimal täglich. Aufgrund der guten und gesunden Ernährung zeigt sich das Zahnen bei vielen Kindern heute deutlich früher. Liebe Grüße und eine gute Zeit wünscht Katrin. Bis bald :)

von Katrin Simon am 10.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpflege/Getränke

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, hat grad 2 kitzekleine Zähne seit paar Wochen bekommen. Wie kann ich sie am besten sauberhalten? Es gibt so viele versch. Tipps, wo ich nicht weiß, welches am besten ist. Ich habe die Zahnpflege-Sets von Nuki gekauft. Da weiß ich auch nicht so genau, wie ich damit am besten umgehen kann. Nun habe ich im In...


http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Zahnen-etc_22426.htm

Hallo Katrin, erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort. Leider war letzte Nacht noch schlimmer als die Nacht davor und ich bin kurz vorm durchdrehen. :( Habe ihm um 23 h einen Dolorminsaft gegeben. Aber um 1 h war er wieder am weinen und dann wach -bis 5 Uhr!!! Dann haben wir bis ca. 6.30h geschlafen und danach wollte er jede 15 min. am Bus...


Zahnpflege

Hallo, mein 6 Monate alter Sohn bekommt die unteren zwei Zähnchen. Nun möchte ich gerne wissen, ob ich diese schon vor dem Schlafengehen putzen muss und wenn ja, was ich denn am Besten verwende?! LG Katrin


Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter, 8,5 mon hat nun ihren ersten Zahn bekommen, er ist gerade zu sehen. Ab wann muss ich ihn pflegen? Hatte mir schon mal einen Stofffingerling gekauft, aber der müsste doch jedesmal anschließend, also täglich, gewaschen werden? (Das ist ein Überzug für meinen Finger mit einem Gesicht darauf). Viele Grüsse, sommerwiese


Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter hat gerade ihren ersten Zahn bekommen. Reicht es, ihn einmal am Tag mit einem trockenem Wattestäbchen zu reinigen? Hatte mal gelesen, dass man erst ab dem 2. Lebensjahr 2 x putzen soll. Hab jetzt eine Zahnbürste mit dem Gummiaufsatz, auf der sie rum kauen kann, gekauft. Ab wann soll ich Zahnpasta nehmen? Hab eine von weleda...


Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter, 10 Mon, hat nun 2 Zähne, die ich 2 x am Tag mit einer Zahnbürste putze, um sie daran zu gewöhnen, abends dann mit einem Hauch Zahnpasta, die Fluor enthält, denn sie bekommt nur Vignoletten ohne Fluor. Ist das ok? Wielange sollen die Kinder Vigantoletten nehmen? Reicht ein Jahr? Viele Grüsse


Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter, ein Jahr alt, hat unten 2, der 3. ist grad durch, und oben ein Zahn, so wie es aussieht folgen bald 2 Zähne. Nun mag sie sich nicht mehr die Zähne putzen lassen, so gar nicht, auch nicht mit gaaaaanz viel ablenken. Ich putze abends mit Fluorhaltiger Zahnpasta, weiß aber nie, ob ich jetzt wirklich die Zähne "erwischt" hab od...


Zahnpflege wann und wie??

Liebe Katrin, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter den ersten Zahn entdeckt. Nun frage ich mich, wann und vor allem wie mit der Zahnpflege beginnen? Sie wird bis auf ein paar Löffel Mittagsbrei derzeit noch voll gestillt. Muss man jetzt bereits anfangen mit Zähneputzen und womit mache ich das (Kinderzahnbürste)? Mit oder ohne Zahnpasta...


Zahnpflege

Guten Morgen Frau Simon, Mich würde interessieren wie und womit man den/ die ersten Zaähnchen der kleinen richtig putzt? Da ich meine Tochter noch Stille (9,5 Monate alt keine noch keine Zähne) frage ich mich wie ich es mit der Pflege handhaben soll da sie Nachts noch an die Brust möchte (nuckelt mehr als dass sie trinkt). da Muttermilch auch...


Zahnpflege

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Zähnchenputzen. Ich benutze für die 4 kleinen ersten Zähnchen meiner Tochter diese Silikonhütchen mit Borsten dran. Man soll sie nach der Nutzung immer für 3 Minuten abkochen. Meine Frage ist jetzt, ab wann nimmt man denn eine richtige Zahnbürste für die Kleinen und wenn ich eine Zahnbürste verwende, wie muss dies...