Frage: Unruhe in der Nacht

Hallo Katrin, unsere Tochter (16 Monate) ist keine gute Schläferin. Das haben wir akzeptiert. Sie wacht alle 60-90 Minuten auf, in guten Nächten schafft sie mal 2 Stunden. Das Einschlafen klappt hingegen ganz gut. Sie darf vor dem Bettgehen noch an die Brust (ich wollte wegen dem Beginn in der Kita noch nicht abstillen), dann bringt Papa sie ins Bett und meist schläft sie nach 10 min ein. Nach spätestens 70 min wacht sie allerdings auf und lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Seit 1 Woche verbringt sie die erste "Schicht", bis ich zu ihr gehe, nicht mehr im Elternbett, sondern in ihrem Kinderbett. (So nebenbei: An 2 Tagen hat sie es sogar nun schon geschafft bis zum ersten Aufwachen 2,5h am Stück zu schlafen) Wir sind aufs Kinderbett umgestiegen weil sie sehr unruhig ist, teils aufgewacht ist und im Halbschlaf los krabbelt. Gerade eben bin ich aufgewacht und sehe, wie sie im Schlaf und für uns beide unbemerkt, im Schlaf bis zum Fußende des Bettes "gewandert" ist. Wäre ich nicht zufällig aufgewacht, wäre sie evtl aus dem Bett gefallen. Wir haben unser Bett schon an 3 Seiten "geschlossen", damit nichts passieren kann. Aber wir können doch nicht auch noch die letzte Seite mit einem Gitter versperren... Was raten Sie? Lieben Gruß und danke

von SarahS90 am 11.03.2021, 01:22



Antwort auf: Unruhe in der Nacht

Liebe Sarah Ihre kleine Tochter macht ihre Fortschritte im Schlafenlernen :). Das offenbar auch im wahrsten Sinne des Wortes ;)... sie krabbelt los... Damit Sie und Ihre Tochter sicher und ruhig die Nacht verbringen können, macht es Sinn, das gesamte Bettchen mit dem Gitter zu versehen. Selbst wenn Ihre Tochter nachts aufwacht und sich wach im Bettchen "beschäftigt", können Sie mit ruhigem Gewissen schlummern und müssen nicht dauern mit einem Auge Ihre kleine Tochter im Blick und Sorge haben, dass sie aus dem Bettchen fällt. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.03.2021



Antwort auf: Unruhe in der Nacht

Vielen Dank

von SarahS90 am 12.03.2021, 22:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe/ Schreien in der Nacht

Hallo, mein Sohn, fast 4 Wochen alt, ist nachts sehr unruhig. Er schläft fast den ganzen Tag und scheit nachts sehr nach dem Stillen. Ich denke er hat oft Bauchweh, es gehen teilweise Winde ab, teilweise macht er auch recht heftig (man hört das sogar) in die Windel. Wie kann ich ihn beruhigen? Warum ist das eigentlich nur nachts? Liegt es an meine...


Unruhe in der Nacht

Hallo, meine Kleine (4einhalb Monate) schläft seit ein paar Wochen mit jeder Nacht unruhige (außer ein Nacht, da hat sie con 21-1, dann 1-6 geschlafen). Davor hat sie, zwar mit kurzen Aufschreien wegen Schnuller vorloren, immer von ca 22 Uhr bis ca 4 geschlafen, dann wurde es 3, dann 2 usw. Mitterweile ist sie nachts um ca 3-4 Uhr echt unruhig, ...


Baby bewegt sich viel in der Nacht

Liebe Fr Simon, Mein 7 Monate alter Sohn ist ein recht schlechter Schläfer... Seine schläfchen untertags werden jetzt zwar länger (von 30 min schon auf 60 teilweise) in der Nacht ist er jedoch sehr unruhig... Nicht nur was das einschlafen betrifft (braucht die Brust dazu) sondern auch das durchschlafen ist recht holprig. Ich lege ihn nach dem ei...


Schlafen lassen oder wecken? Unruhe trinken??

Hallo Frau Simon, mein Baby ist etwas über fünf Monate alt. Phasenweise schläft sie tagsüber viel manchmal drei Stunden, ich habe sie spätestens dann geweckt weil ich gelesen habe, dass die Gesundheit (also das Trinken) dann Vorrang hat. Aber man sagt ja auch der Körper holt sich was er braucht, das würde dann ja eher für das schlafen lassen sprec...


Schlafen und Trinken in der Nacht

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie hat eigentlich von Anfang an gut geschlafen in der Nacht. Gut bedeutet ja für uns Eltern meistens mehrer Stunden am Stück. Gerade verändert sich ihr Schlafverhalten was mich nachts teilweise echt fordert. Wir legen sie meistens gegen 18/18.30 Uhr schlafen weil sie dann auch Müde w...


Lavendel bei Unruhe

Hallo, ich habe gehört, Lavendelöl kann bei Unruhe gut tun? Unser Kleiner ist aktuell nachts sehr sehr unruhig, hat Augen geschlossen, hebt aber immer die Beine und lässt sie fallen, dadurch wacht er dann irgendwann auf, da er seinen Schnuller verliert. Das Ganze Spiel, bis er wieder ruhig ist dauert 2 bis 3 h :( Gibt es Lavendelöl für Babys? Was ...


Trotzphase und nächtliche unruhe

Hallo. Ich brauche noch einmal ihren Rat. Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich habe das Gefühl das wir jetzt schon in der trotzphase sind. Bei meiner großen Tochter hat diese erst mit 2 andhalb angefangen deshalb bin ich unsicher ob 14 Monate nicht zu früh ist. Es äußerte sich so das sie beim Essen nur noch Theater macht,beim Mittag schmei...


14 Monate alter Junge wacht 5-12 mal in der Nacht auf

Hallo, Unser Sohn ist nun 14Monate alt und wacht immer noch sehr oft in der Nacht auf, ca 5-12 mal in der Nacht. Dieses Schlafverhalten hat er seit seiner Geburt. Er schläft bei uns im Familienbett und ich stille ihn sowohl Mittags als auch abends in den Schlaf. Das klappt wirklich gut und war nie unser Problem. Wir haben einen guten festen Tage...


Nacken von Baby in der Nacht kühl

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft mit Langarm Body und Schlafsack 2,5 bei 20 Grad Raumtemperaturm. Seit gestern fällt mir auf das der Nacken in der Nacht etwas kühler ist als sonst. Soll ich ihm doch mehr anziehen? Vielleicht kurzarm body, Schlafanzug und schlafsack? Hände und Gesicht sind kalt. Danke schon mal. :)


P.s.zu Unruhe im Hochstuhl, Wagerl, beim Wickeln

P.s.du schriebst, bei Ergotherapie würde auf die ersten Wochen, das Bonding und die Schwangerschaft geschaut-direkt in der Schwangerschaft hatte ich eine sehr belastende familiärere Situation-kann das denn dazu führen, dass ein Baby mit 11 Monaten beim Wickeln, Zähneputzen, Umziehen etc sich so extrem wehrt?