Frage:
Hallo,
unser Sohn ist jetzt fünf Monate alt und jetzt wo die Nächte wieder kühler werden hat er morgens umd ca. 4-5 Uhr und auch bei der nächsten Stillmahlzeit immer ganz kalte Hände.
Der Nacken ist nicht flauschig warm aber auch nicht kühl.
Ist das in Ordnung?
Momentan schläft er mit einem kurzarm-Body, darüber einen Frottee-Strampler und dann einen Schlafsack(Frottee)
Wie zieht ihr denn Eure kleinen an?
Und ab wann ist so ein Knirps denn ungefähr fähig seine Körpertemp. selbst zu regulieren?
Er ist übrigens total gesund obwohl ausser ich so ziemlich jeder in der näheren Umgebung schnieft.
Vielen Dank schon mal für ein wenig Hilfe.
LG sunsi
von sunsimiao am 31.08.2003, 21:14 Uhr

Antwort auf:
Schlafen-kalte Hände
Liebe Sunsi,liebe Petra,
die kühlen Händchen sind vollkommen o.k., wenn der "Nackentest" o.k. ist.
Die Körpertemperatur ( peripher) in den Händen und Füßen; kann bis zu 1°C und manchmal auch mehr unterschiedlich sein, als im Körperstamm.
Sollten die Kinder unruhig werden bzw. den Nackentest nicht mehr bestehen, dann einfach wärmer anziehen!!
Die Regulierung der Körpertemperatur ist im Grund schon voll im Gang. Die sensibelste Phase ist im Neugeborenenalter. Wobei es hier kein Pauschalalter gibt, da auch die Temperaturstabilität bzw. die Temperaturempfindlichkeit individuell ist.
Viele Grüße von Katrin
von Katrin Simon am 01.09.2003
Antwort auf:
Schlafen-kalte Hände
also mit dem body, strampler und schlafsack ist das total ok. natürlich deckst du ihn auch mit seiner decke noch zu oder?
von ceyda am 31.08.2003
Antwort auf:
Schlafen-kalte Hände
Hallo,
nee eben nicht, weil wir keine Decke wollen, der junge Mann dreht und wendet sich im Bett, wacht anders herum auf usw. (seeeehr aktiv)
Was meinst Du nun?
Hab übrigens eben nochmal den Nacken gefühlt war warm/ flauschig.
LG Sunsi
von sunsimiao am 01.09.2003
Antwort auf:
Schlafen-kalte Hände
Hallo,
ich schließ mich an
auch mein Sohn 6.Wochen hat zur zeit auch sehr kalte Hände obwohl ich Ihn warm anziehe und auch kein Fenster auf habe. Sein Nacken ist O.K. und seine Körpertemperatur ist 37,2 am morgen nur diew Hände sind manchmalrichtig kalt fast eiskalt.
Was hat das zu bedeutenm ?
Viele Grüsse
Petra
von Petra am 01.09.2003
Antwort auf:
Schlafen-kalte Hände
Mein kleiner Junge hat auch oft richtige Eishände, ich ziehe ihm dann einfach die Ärmel eines Schlafanzugs über die Hände, Mamas Brust ist übrigens die beste 1. Hilfe...
Viel Freude mit euerm Kind wünscht
Lassa
von lassa am 09.09.2003