Frage: nägel

hallo Katrin, mein kleine ist schnon stolze 1,5 jahre alt nun habe ich aber bemerkt das einzelne zehennägel gelb wirken weisst du woran sowas liegen könnte ausserdem sind einzelne recht hart,sieht fast so aus als bekämme sie solche hässlcihen zippen wie meine. kann das nen hindergrund haben? dann noch gibt es einen zeitpunkt wo die farbe der haare sich nicht mehr verändert? Sie hat nämlich rot kupferne haare , es stört mich zwar nicht aber wenn es noch nen helles blond wie ich es habe werden könnte wäre es schön. Danke und liebe Grüsse Sabine.

Mitglied inaktiv - 07.02.2005, 21:01



Antwort auf: nägel

Liebe Sabine, schön,dass Du immer noch dabei bist :-). Ich vermute, es handelt sich bei Deiner Tochter um einen Nagelpilz. Leider kann ich es so nicht berurteilen. Aber das Aussehen der Nägel, so wie Du beschreibst, ist ganz typisch. Im Anhang habe ich Dir alle wichtigen Infos zusammengestellt. Gehe vorsichtshalber zu Deinem Kinderarzt und lasse Lina untersuchen und Dich ggf. auch. Vielleicht trägst Du auch einen Nagelpilz mit Dir herum, ohne es zu wissen ?! Viele Grüße von Katrin Anhang: Nagelpilz (Onychomykose) Prof. Dr. med. Hans Wolff, Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten Was ist Nagelpilz? Nagelpilz ist eine Infektion der Nägel, die meist durch Fadenpilze (Dermatophyten) verursacht wird. Diese sind auch die häufigsten Urheber von Fußpilz. Der Erreger kann deshalb bei Fußpilz auch leicht die Nägel befallen und umgekehrt. Selten sind Hefen (Candida-Spezies) für Pilzinfektionen der Nägel verantwortlich. In Europa ist Trichophyton rubrum der mit über 80 bis 90 Prozent häufigste Nagelpilzerreger. Die wissenschaftliche Bezeichnung für Nagelpilz ist Onychomykose (zusammengesetzt aus Onycho, was für den Nagel steht, und Mykose, die durch Pilze hervorgerufene Krankheit). Nagelpilz tritt vorwiegend dort auf, wo es feucht ist, also viel häufiger an den Fußnägeln als an den Fingernägeln. In über 80 Prozent der Fälle ist der Großzehennagel betroffen. Wie bekommt man Nagelpilz? Verbreitet werden die Pilze durch Sporen von Mensch zu Mensch oder von Tier zu Mensch. Diese Sporen sind sehr widerstandsfähig und können daher auf Hygiene-Utensilien, Handtüchern, Badematten, Lattenrosten und Bodenbelägen aller Art mehrere Wochen überleben und ansteckend bleiben. In der Regel erfolgt die Ansteckung in öffentlichen Bädern, Saunen, Fitness-Studios oder Duschen und Umkleidekabinen von Sportstätten. Daher auch die amerikanische Bezeichnung "athlete´s foot" für Fuß- und Nagelpilz. Aber auch das familiäre Umfeld stellt eine besondere Ansteckungsquelle dar. Durch den engen Kontakt, den Familienmitglieder pflegen, wird der Pilz leicht von einer Person auf die andere übertragen, wenn Vorsorgemaßnahmen nicht beachtet werden. Allerdings ist nicht jeder Mensch gleich anfällig für Nagelpilzinfektionen. Begünstigende Faktoren für die Entstehung von Nagelpilz sind beispielsweise vermehrtes Schwitzen und gestaute Feuchtigkeit in Schuhen. Durchblutungsstörungen bei Diabetes oder arterieller Verschlusskrankheit, aber auch mechanischer Druck in engen Schuhen vermindern die Abwehrkraft von Haut und Nägeln an den betroffenen Stellen und begünstigen eine Infektion. Wie bemerkt man Nagelpilz? Nur wenige Betroffene bringen die veränderten Fußnägel mit einer Pilzerkrankung in Verbindung und lassen sie behandeln. Viele Infizierte geben so lange Zeit unabsichtlich den Pilz an Familienangehörige oder Sportkameraden weiter. Nagelpilz führt in der Regel zu einer Verdickung der Nagelplatte. Sie erscheint gelblich-bräunlich und bröckelt beim Nagelschneiden ab. Die Verfärbung beginnt meistens am freien Nagelrand, wenn sie durch Fadenpilze hervorgerufen wird. Sind Hefen die Urheber, startet die Verfärbung vor allem am Nagelwall, das heißt dort, wo der Nagel herauswächst. Bei Schuppenflechte können die Nägel ähnlich verfärbt sein. Das hat aber nichts mit einer Pilzinfektion zu tun. Wie diagnostiziert der Arzt Nagelpilz? Meistens kann man den Nagelpilz schon mit bloßem Auge erkennen. Um den Verdacht zu bestätigen, wird das Nagelmaterial genauer untersucht. * Die Pilzfäden sind nach Anfärben mit einer speziellen Tinte unter dem Mikroskop sofort zu erkennen. * Anschließend stellt man mittels Anzüchtung einer Pilzkultur fest, welche Pilze die Ursache sind. Erst dann kann man die Behandlung genau darauf abstimmen. Wie wird Nagelpilz behandelt? Generell gilt: Entfernen Sie regelmäßig soviel von dem befallenen Nagel wie möglich, denn er stellt eine ständige Infektionsquelle für Sie selbst und ihre Mitmenschen dar. Das bedeutet: * Den Nagel ganz kurz schneiden und von der Oberfläche mit einer Feile soviel wie möglich abhobeln. * Vorsicht: Achten Sie darauf, sich dabei nicht zu verletzten. * Desinfizieren Sie nach jeder Nagelpflege Ihre Werkzeuge mit 70-prozentigem Isopropylalkohol oder anderen geeigneten Desinfektionsmitteln aus der Apotheke. Sandblattfeilen werfen Sie weg. Die Behandlung mit Medikamenten muss konsequent durchgeführt werden. Ist nur der äußere Nagelrand betroffen, kann man den Pilz noch von außen behandeln. Dafür gibt es spezielle Nagel-Lacke oder Salben-Sets mit pilzhemmenden Wirkstoffen, die das harte Nagelmaterial bis zum Grund durchdringen können. Normale Antipilzsalben und -lösungen schaffen das nicht. Vor jedem Auftragen müssen Sie die Nageloberfläche je nach Präparat mit einer Feile aufrauen oder mit einem Schaber abtragen, damit der Wirkstoff gut in den Nagel eindringen kann. Lacke und Salben durchdringen den Nagel und töten den Pilz ab. Am Ende der Therapie kann es durchaus sein, dass der Pilz in Ihren Nägeln bereits abgetötet ist, die Verfärbung aber noch besteht. Bewahren Sie noch etwas Geduld, was das Herauswachsen des gesunden Nagels betrifft. Sitzt der Pilz bereits im Nagelbett, wird auch der sich ständig neu bildende Nagel sofort infiziert. Dann kann man den Pilz nur noch von innen, also mit Tabletten erreichen. Die Antipilzstoffe lagern sich in den wachsenden Nagel ein. Den so geschützten neuen Nagel kann der Pilz nicht mehr befallen. Tabletten wendet man an, wenn mehr als die Hälfte des Nagels befallen ist oder wenn mehrere Nägel infiziert sind. Die Behandlung mit Tabletten wird solange durchgeführt, bis der gesamte befallene Nagel herausgewachsen ist. Das dauert bei Fingernägeln in der Regel drei Monate, bei Fußnägeln sechs Monate. Das Nagelwachstum hängt unter anderem von der Stärke des Befalls und von Lebensalter ab. In hartnäckigen Fällen, besonders am großen Zeh kann die Behandlung ein Jahr oder noch länger dauern. Eventuell kann Biotin das Nagelwachstum fördern. Die äußerliche Therapie ist in jedem Fall schonender als die innerliche. Warten Sie deshalb nicht solange mit der Behandlung, bis der Pilz im Nagelbett sitzt oder mehrere Nägel befallen hat. Die Nester des Nagelpilzes sitzen meist unter der Nagelplatte. Um den Pilzen ihren Schutz zu nehmen, wurde der Nagel früher häufig gezogen. Mit den neuen Behandlungsmethoden ist das nicht mehr nötig, sodass diese schmerzhafte Prozedur den Patienten heute erspart bleibt. Was können Sie selbst tun? Es ist schwierig, dem Nagelpilz zu entgehen, er kommt überall in unserer Umgebung vor. Da er sich besonders in feuchter Umgebung wohlfühlt, ist die wichtigste Maßnahme deshalb, seine Nährböden trockenzulegen: * Raus aus Turnschuhen und dicken Schuhen mit Gummisohlen. Tragen Sie luftdurchlässige Schuhe wie Sandalen oder leichte Halbschuhe. Ziehen Sie wann immer es geht die Schuhe aus. Im Sommer bietet sich Barfußlaufen an. Geben Sie Leder die Möglichkeit die Feuchtigkeit wieder abzugeben. Stopfen Sie dafür Schuhe mit Zeitungspapier aus. Desinfizieren Sie außerdem Ihre Schuhe regelmäßig. * Weg mit den Socken aus Synthetikmaterial. Bevorzugen sie atmungsaktive Materialien wie Wolle und Baumwolle. Wechseln Sie die Socken täglich. Wenn sie verschwitzt sind, auch mehrmals im Laufe des Tages. * Teilen Sie Schuhe und Socken nicht mit anderen Menschen. Das gilt auch für Gummistiefel, Skischuhe oder Rollerblades. * Betreiben Sie konsequente Fußpflege: Gründlich waschen und vor allen Dingen gut abtrocknen. Achten Sie dabei besonders auf die Zehenzwischenräume. * Bei Benutzung von feuchten Gemeinschaftseinrichtungen: Tragen Sie immer Ihre eigenen Badeschuhe. Benutzen Sie keine Fußdesinfektions-Spender. Erstens befinden sich gerade hier die meisten Keime, zweitens verändern die Mittel die natürliche Hautflora und deren Schutzmantel - dadurch haben die Pilze besonders leichtes Spiel! Für eine effektive Desinfektion müssten die Mittel außerdem mindestens fünf Minuten einwirken. Wer wartet schon solange? * Wechseln Sie zur Vorbeugung Ihre Handtücher mindestens einmal pro Woche. Wer sich schon infiziert hat, sollte ein eigenes Handtuch nur für die Füße benutzen und dieses täglich wechseln - und natürlich nicht barfuß laufen, um die Erreger nicht zu verbreiten. * Waschen Sie Socken, Handtücher, Badematten und Bettzeug bei mindestens 60 Grad Celsius. Besser ist, wenn Sie die Wäsche bei 90 Grad Celsius kochen. Für empfindliche Textilien, die nur schwächere Temperaturen vertragen, gibt es in der Apotheke oder in Drogerien Wäschedesinfektionsmittel, die in die Waschmaschine eingefüllt werden. * Besonders anfällige Personen wie Diabetiker oder abwehrgeschwächte Menschen können nach Besuch öffentlicher Sport- oder Badeanstalten zur Vorbeugung ein pilzabtötendes Pumpspray auf Füße und Nägel sprühen. Wie sind die Heilungsaussichten? Wenn die medizinische Behandlung und die begleitenden Maßnahmen konsequent und ausreichend lange durchgeführt werden, heilt die Infektion vollständig aus. Es hängt also vom Verhalten jedes Einzelnen ab, ob sich der Nagelpilz eindämmen lässt oder sich noch weiter ausbreitet und andere Menschen ansteckt. Quellen Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft Vorlage Melanie Iris Goronzy Aktualisierung 06.04.2004

von Katrin Simon am 09.02.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nägel schneiden

Hallo Katrin! Erst einmal vielen Dank dir (und natürlich auch der anderen Dame die auf meine letzte Frage geantwortet hat) für die Anregungen. Ich könnte einiges umsetzen und es läuft jetzt viel harmonischer. Du hattest recht. Sie will alles machen was ich mache. Ich gebe ihr nun den Raum und die Zeit das zu machen und lieber mit meinen "Spielsa...


Nägel schneiden

Sehr geehrte Frau Simon, ich habe ein kleines Problem mit meiner 1 1/2 jährigen Tochter. Sie lässt sich einfach nicht die Nägel an den Füßen schneiden. Wenn ich die Schere in die Hand nehme und anfangen will währt sie sich so dermaßen und fängt an richtig vor Angst zu weinen. Ich habe sie nie mit der Schere verletzt oder ähnliches aber ich glau...


Nägel schneiden

Guten Tag Frau Simon . Mein Sohn 18 Monate alt lässt mich nicht mehr seine Fußnägel schneiden. Es hilft nichts. Ich hab es mit gut zureden versucht. Sogar mit Fernsehen oder Handy mit essen und Spielzeug. Er hält erst still aber sobald die Schere näher kommt guckt er mit den Füßen. Ich habe keine Chance dran zu kommen. Ich hab es im Schlaf ausprobi...


Extreme Angst beim Haare waschen und Nägel schneiden!

Hallo, meine Tochter (22 Monate) macht ein riesen Theater beim Baden, Haare waschen und Nägel schneiden. Sie schreit als würde man sie schlachten und fängt mitunter auch an sich zu übergeben! Sie versucht mit aller Gewalt der Situation zu entkommen, für meinen Mann und mich ist jedes Baden und Nägel schneiden eine unglaubliche Stresssituation weil ...


Nägel schneiden

Hallo, ich habe eine 20 Monate alte Tochter, der ich quasi nie die Nägel schneiden muss. Kann es sein das sie so weich sind das sie diese abnutzt bevor sie lang werden? Allerdings ist es an den Fußnägeln auch so. Einen Mangel denke ich nicht das sie hat da sie noch gestillt wird und jeden eine 100 - 250 ml Milch trinkt + 1 Frischkäsebrot morgens.


Nägel schneiden und Nähe/Distanz

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen an Sie. Die erste ist sehr praktischer Natur: mein Sohn, 16 Monate alt, bei 38+2 per Kaiserschnitt geboren, hat praktisch vom ersten Tag an lange, scharfe Fingernägel. Es war immer ein Drama mit dem Schneiden und wird schlimmer, je mobiler und kräftiger er wird (im Schlaf ging nie). Insbesondere am groß...


Nägel schneiden und Wickeln

Unser Sohn, bald 1 ist ein sehr aktives Kind. Er kann zwar noch nicht frei laufen, aber alles andere schon. Beim Wickeln dreht er sich oft weg und will ausbüchsen. Mit einer Hand müssen wir oft Fingerspiele machen oder ihn mit Zähneputzen ablenken. Manchmal hilft nur hochnehmen, was Anderes machen und bald neu versuchen. Das ist ganz schön anstreng...


Nägel schneiden?

Hallo Katrin. Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage. Soll man die Nägel von Säuglingen jetzt schneiden oder feilen? Ich höre mal das Eine, mal das Andere. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und mir graut es immer vorm Nägel schneiden. Ich habe Angst, dass wenn sie mit den Händen zappelt, dass ich sie verletze oder mit der Babyschere zu viel ...


Warum lässt meine Tochter 11 Monate sich keine Nägel schneiden?

Es ging mit ca. 5-6 Monaten los, als meine Tochter mobiler wurde und mehr mitbekam. Sie lässt sich weder Finger- noch Fußnägel schneiden. Am Anfang ließ sie sich noch mit Spielzeug ablenken, mittlerweile ist es selbst zu zweit mit meinem Mann und Handy Video ablenken jedes Mal eine Tortur bei der sie fürchterlich weint und ich ein schlechtes Gewiss...


Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unt...