Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Lavendel bei Unruhe

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo, ich habe gehört, Lavendelöl kann bei Unruhe gut tun? Unser Kleiner ist aktuell nachts sehr sehr unruhig, hat Augen geschlossen, hebt aber immer die Beine und lässt sie fallen, dadurch wacht er dann irgendwann auf, da er seinen Schnuller verliert. Das Ganze Spiel, bis er wieder ruhig ist dauert 2 bis 3 h :( Gibt es Lavendelöl für Babys?
Was halten Sie davon?
Egal was ich mache, zu Trinken geben, zu uns ins Bett nehmen, streicheln, nichts hilft.
Er ist 5,5 Monate alt.

LG und frohe Ostern

von Katinka02 am 02.04.2021, 10:16 Uhr

Antwort auf:

Lavendel bei Unruhe

Liebe Katinka
Ja, Lavendel kann bei den Kleinen angewandt werden. Richtig dosiert und nicht als pure ätherisches Öl auf den Körper geben.
Verschiedene Hersteller bieten Lavendelöl an- diese erhalten Sie in den Drogeriemärkten oder im Bioladen. Geben Sie sich selbst ein paar Tropfen auf die Hände und verreiben das Öl, so entfaltet sich die Wirkung noch stärker. Dann reiben Sie die Füßchen, Handgelenke oder den Brustbereich im Uhrzeigersinn ein. Der Lavendelduft entspannt und ermüdet.

Sie können Ihr Baby abends auch bereits vor dem Schlafengehen mit dem Öl einreiben oder es darin baden.

Ich wünsche Ihnen schon bald ruhigere Nächte!
Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.04.2021