Frage: Lavendel

juli02
Liebe Katrin, deine Tipps zum schlafen und ablegen tagsüber waren super. Das klappt jetzt ziemlich gut. Abends ist die Kleine (5 Monate) aber in letzter Zeit etwas aufgedreht. Wir baden jeden zweiten Abend. Kann ich ein paar Tropfen Lavendelöl (ich hab welches von Primavera) ins Badewasser geben? Hast du sonst noch Ideen zum „runterkommen“? Beim Wickeln und Schlafanzug anziehen ist das Licht gedimmt und beim Einschlafstillen im Familienbett auch. Sie strampelt beim Stillen, wirft den Kopf hin und her und will sich ständig auf den Bauch drehen, obwohl sie den Kopf kaum noch halten ist, weil sie hundemüde ist… Danke schon mal und viele Grüße Julia

Katrin Simon
Liebe Julia Wie schön, dass ihr einen gemeinsamen Weg gefunden habt, um das Ablegen zu ermöglichen :). Und ja, du kannst etwas Lavendel ins Badewasser geben oder im Anschluss mit einem Lavendelöl ( z.B. Weleda), die Füße, Handgelenke und/oder den Brustkorb massieren. Dieser Duft bleibt meist etwas nachhaltiger am Körper. Deine Tochter "gibt alles", um sich aktiv zu halten und damit das Schlafen zu verhindern ;). Halte deine Tochter am besten mit leichtem flächigem Druck fest und/oder klopfe sanft auf den Po beim Stillen... Das Klopfen gibt einen Rhythmus vor, dem deine Tochter folgen kann. So kann sie sich auf das Klopfen konzentrieren, es wahrnehmen und focussiert sich darauf. Oft beginnen die Kinder dann ruhiger zu atmen. Du kannst auch deine Atmung anpassen und damit die Ruhe und den Rhythmus nochmals unterstreichen. Liebe Grüße von Katrin