Frage: Kleidung

Hallo ich denke ich bin hier nicht ganz richtig, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Ich bin jetzt in der 29 SSW und bin gerade dabei das Kinderzimmer einzurichten. Unter anderem kaufe ich zur Zeit auch die ersten Strampler. Leider fallen die so Unterschiedlich aus, daß ich gar nicht weiß welcher jetzt welcher Größe entspricht.Eine Freundin sagte mir wenn es Gr.56 ist, so ist der Strampler auch 56 cm leider sind meine viel kürzer. Und wieviele Strampler und Bodys usw. braucht man für den Anfang. Vielen Dank im voraus Liebe Grüße Tine

Mitglied inaktiv - 08.12.2003, 18:13



Antwort auf: Kleidung

Liebe Tine, Du bist hier im übrigen sehr wohl ganz richtig...:-)) !! Wie Du siehst sind die Erfahrungen der praktischen Kleideranschaffungen und die Anwendung ganz unterschiedlich. In jedem Handbuch kannst Du als Empfehlung von 6 Stück pro Größe und Modell ausgehen. Schaffe Dir mind. 6 Teile an und schaue dann, was Du 1. für ein Baby bekommst( Größe, Spucken etc.), 2. wieviel Geschenke Du erhälst, 3. Du an Streß und Energie aufwenden möchtest bezügl. des Waschens und Trocknens. Die Unterwäsche sollte auf jeden Fall schön warm sein. D.h. die Bodys sollten unbedingt passen. Strampler kann man prima mit Socken über den Füßchen verkleinern; Pullis kann man gut aufkrempeln. Und dann wachsen alle Kleidungsstücke gut mit. Eine gut sitzende Mütze, Schlafkleidung und eine Wolldecke, als auch die Ausfahrgarnitur sollten passen bzw. sind die wichtigsten Wärmequellen für das Baby. Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen für Dein Baby, viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.12.2003



Antwort auf: Kleidung

Hallo Tine, unsere Tochter war bei der Geburt 50 cm lang (also im Durchschnitt) und hat nur kurze Zeit (vielleicht 1 Monat) in die 56er Bodys und Strampler gepasst. Die 62er waren ganz am Anfang etwas zu gross, aber es ging auch. Ich würde Dir zu 2-3 Bodys in 56 raten und 4 in 62. Wenn die Kleine/der KLeine dann da ist und die 62er viel zu groß sind, hat man auch gleich noch ein paar 56er nachgekauft. Strampler kannst Du ruhig gleich in 62 kaufen, dann sind sie halt in den ersten 4-5 Wochen ein bisschen gross. Ich würde höchstens 2 Strampler in 56 kaufen, die kleinen wachsen so schnell raus. Und allgemein: kauf nicht zu viel in einer Größe. Erstens bekommst Du am Anfang jede Menge geschenkt (war jedenfalls bei uns so) und zweitens wachsen die Kinder so schnell aus den Kleidern raus, dass sie viele Sachen nur 2-3 mal anhaben. Und: Du bist mit so einem Gnom sowieso ständig am waschen, so dass Du die Sachen spätestens alle 2 Tage wieder sauber hast. Gruss, Anja

Mitglied inaktiv - 09.12.2003, 14:13



Antwort auf: Kleidung

Hallo Tine, ich kann mich meiner Vorrednerin nicht anschließen. Meine Tochter war 51 cm als sie geboren wurde. Ich hatte eine ganze Reihe an Sachen in Größe 56 (das heißt nicht, dass der Strampler 56 cm groß ist sondern das Kind) und sie hat sie auch gute 2 Monate getragen. Ich war froh, mehr zu haben, weil ich nicht jeden 2 Tag gewaschen habe, sondern wenn ich zum einen Zeit und zum anderen eine Maschine voll hatte. Am Anfang hast du genug Stress, da brauchst du nicht auch noch den Druck, dauernt waschen zu müssen. Zum anderen hat meine Tochter kurz nachdem wir aus der Klinik kamen ca. 1,5 Wochen lang 2 bis 3 Mal am Tag die Milch wieder ausgespuckt. Dem entsprechend oft durfte ich sie umziehen und auch teilweise das Bett neu beziehen. Wenn du dann so wenige Strampler hast, ist der erst noch nicht trocken wenn der letzte schon wieder dreckig ist (das kann übrigends auch passieren wenn die Windel nicht ganz dicht hält und dass passiert auch nach z. B. 8 monatiger Windelerfahrung gelegentlich noch, wenn sie z. B. zu viel auf einmal scheißt.) Ich hatte am Anfang z. B. 12 Bodies. Das ist die Anzahl die ich brauchte, um auszukommen, wenn ich jeden Tag einen Frischen anziehe und warte bis ich normal eine Maschine voll habe und die Wäsche auch wieder trocken ist. Für dich kannst du dir dass dann auf die selbe Art überlegen. Außerdem würde ich dir zur Anschaffung eines Pucksacks (+ Umwäsche) raten. Das ist viel pracktischer als eine Bettdecke - ganz davon abgesehen, das das Baby dann nicht unter die Decke rutschen und ersticken kann. Solche Pucksäcke gibt es auch für den Autokindersitz. Neugeborene kühlen am Anfang sehr schnell aus. Am Anfang habe ich meine Tochter (geb. 5.4.03)immer in ein quadratisches Babyhandtuch eingewickelt, aber nach kurzer Zeit habe ich zum Pucksack gewechselt, weil sie sich dann nicht frei strampeln konnte. So habe ich sie dann immer mitnehmen können - ob ich sie im hochgestellten Laufgitter, neben mir auf dem Sofa, auf meinem Arm oder im Kinderwagen liegen hatte - untenrum war sie immer warm genug. Gruss Almut

Mitglied inaktiv - 09.12.2003, 16:06



Antwort auf: Kleidung

Hallo! Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Was ich sagen wollte: ich habe der Kleinen von Anfang an Sachen in Größe 62 angezogen, wenn die 56er alle in der Wäsche waren. Ich habe darauf geachtet, dass ich alle Kleider bei 60° waschen konnte und zusammen mit den Molton-Tüchern (ich habe auch ein ausgesprochenes Spuck-Kind), Handtüchern, Waschlappen, etc. war spätestens jeden zweiten Tag eine Waschmaschine voll. Mir ging es jetzt mit der 62er-Größe so, dass ich da unheimlich viel Kleidung geschenkt bekommen habe und dann konnte ich der Kleinen jedes Stück 3-4 mal anziehen, damit sie alles mal anhatte und dann war sie schon rausgewachsen. Ich denke, man sollte erst mal mit wenig Klamotten anfangen und abwarten, ob es reicht und wie oft man wäscht, denn nachgekauft sind die Sachen gleich, wenn es nicht reicht. Andererseits: Bodys bekommt man oft im Angebot für 2 Euro und dann kostet es ja nicht viel, wenn man ein paar mehr hat.

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtige Kleidung

Liebe Frau Simon, ich bin momentan etwas verunsichert, ob ich meinen Kleinen ausreichend warm anziehe. Ich war heute ca. 3 Stunden mit meinem Kleinen (11 Monate) draußen unterwegs und er hatte einen Wollfleeceanzug und drunter Langarmbody, dünnes Oberteil und Strumpfhose und sehr dicke Socken an und saß im Kinderwagen im Mucki Fußsack. Zwisch...


Kleidung bei Schnee und Regen

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn wird bald ein Jahr und ist in den Anfängen vom Laufen. Was sollte ich bei Schnee, Regen und eisigen Temperaturen anziehen? Sollte ich auch Schuhe kaufen? Wir haben nur so Wollfleece Anzüge, aber wir benötigen was, mit dem man auch mal draußen dreckig werden kann. Er möchte einfach gerade alles entdecken und wir ...


Temperatur und Kleidung

Liebe Frau Simon, Jetzt beginnt die heiße Zeit und ich stehe vor der Frage Was ziehe ich bei meinem Kind bei 25 Grad im Kinderwagen an? Wie schütze ich mein Kind am besten vor der Sonne? Darf ich es eincremen? Was mache ich im Auto, wenn es aufgeheizt ist. Lüftung an, Klima, Fenster auf? Was ist hier die beste Lösung? Muss ich meinem...


Baby Kleidung Sommer

Hallo Katrin, Vor kurzem habe ich mich gemeldet wegen der Kleidung im Kinderwagen von unserem Zwerg. Hier nochmal Danke für deine Antwort /Tipps! Jetzt hätte ich noch eine Frage Wenn wir im Garten sind, er trägt nur einen Body, da 30°, darf er so ins Kinderzimmer zum Schlafen mit seinem leichten Sommerschlafsack drüber? Oder sollte er in den I...


Babys Kleidung im Sommer

Hallo und Mahlzeit :) Ich habe eine etwas Doofe Frage - also zumindest fühlt es sich doof an, das zu fragen :D mein kleiner Spatz ist jetzt 15 Wochen alt und nächstes Wochenende fahren wir kurz fort, ein Kurzurlaub sozusagen. Der Wetterbericht sagt 28 - 30 Grad. Da es mein erstes Baby ist, frage ich mich, wie viel ich ihm denn dann anziehen soll. ...


Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Kleidung im Winter

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, jetzt da es kühler wird mache ich mir Gedanken ob ich sie richtig anziehe (fühle immer im Nacken). Nachts ist sie warm aber ihre Hände sind eiskalt. Sollte ich ihr mehr anziehen? Sie schläft bei 18-19 Grad mit Kurzarmbody, Innen und Außensack von Alvi. Dann höre ich gerade sehr viel von...


E-Zigaretten und Kleidung

Hallo liebe Frau Simon, Danke für Ihre Arbeit! Ich habe gleich zwei Fragen - die erste macht mir gerade großes Kopfkino, welches ich gerne etwas abstellen möchte. Folgende Thematik: 1.Mein Mann arbeitet viel aus dem Homeoffice - unser „Büro“ ist allerdings momentan auch sehr zugestellt Bzw. Benötigt dringend Ausmistung, alles in Planung. Er i...


Kleidung für Töpfchentraining

Hallo Katrin.  Ich bin ratlos. 😉 Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich bin auf einen Artikel zum Töpfchentraining gestoßen. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Anscheinend ist das aber das richtige Alter. Ich möchte jetzt zunächst einmal ein Töpfchen ins Bad stellen zum "Anschauen". Sie zeigt noch nicht an, dass sie P...


Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung

Liebe Frau Simon, und nochmal wende ich mich an Sie, leider bin ich etwas ratlos in der Thematik. Unser Baby bekommt größtenteils gebrauchte Baby-Kleidung angezogen, weil wir vieles von Familie "vererbt" bekommen haben. Wir sind auch sehr dankbar dafür, allerdings sind alle Sachen mit 1. Duftwaschmittel + Weichspüler + Hygienespüler gewaschen w...