Frage: Intimpflege bei jungs

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 18 Wochen alt, bei der letzten U hat mein Kinderarzt gafragt ob ich regelmäßig die Vorhaut zurück ziehe?? Ich könnte das jetzt ruhig machen.Im KH haben sie mir aber gesagt ich solle gar nichts daran machen.Eine bekannte wiederrum die Kinderkrankenschwester ist hat gesagt, man muß ja darunter auch sauber machen. Also was denn jetzt? Soll ich die Vorhaut regelmäßig zurück ziehen und dort sauber machen oder nicht? Setzt sich denn überhaupt schmutz, talg oder sonstiges dort ab?Halte mich bitte nicht für blöd. Danke

Mitglied inaktiv - 04.11.2003, 20:06



Antwort auf: Intimpflege bei jungs

Liebe Monk, natürlich halte ich Dich NICHT für blöd!!! Die Vorhaut sollte grundsätzlich nicht zurückgezogen werden, da sie ganz physiologisch mit der Eichel verwachsen ist ( auch: Phimose). Diese hebt sich von allein im 2.-3. Lebensjahr von auf. Wenn nicht, dann ist Hilfe nötig. Entweder manuell, indem Du nachhilfst oder im "schlimmsten" Falle operativ. Durch das zu frühe Zurückziehen kann es zu Einrissen und Entzündungen führen. Allerdings hat auch diese normale Verengung einen kleinen Bewegungsspielraum. Und diesen solltest Du nutzen, um den Penis von dem sog. Smegma zu säubern ( weißlicher, talgiger Belag). Hautschüppchen, Urin, Schweiß etc. lassen diesen Belag entstehen, der sich unter der Vorhaut ablagert. Entfernt man den nicht, dann kann es auch zu Entzündungen führen und Bakterienbefall; wobei der Weg zur Harnröhre nicht weit ist... Daher ist die Hygiene an dieser Stelle ebenso wichtig. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Intimpflege für Kinder?

Hallo, Unsere Tochter wird ca. 2x pro Woche gebadet/geduscht, im Sommer auch öfter. Ansonsten wasche ich sie täglich mit einem Lappen, den ich bisher immer nur nass gemacht habe. Aber gerade im Intimbereich reicht Wasser oft nicht aus und ich habe überlegt, ob ich da eine Seife oder das Duschbad benutzen kann. Ich selber reagiere da eher empfind...


intimpflege

Hallo. Unsere Tochter ist 2. Sie hat ständig einen roten intimbereich und Popo. Es tut ihr auch weh Wenn ich mit dem Waschlappen rüber gehe. Was kann ich am besten machen? Und welche Creme ist am besten geeignet?


Intimpflege Junge

Hallo Katrin, mein Sohn ist nun fast 12 Wochen alt und gestern bei der U4 hat die KiA ganz leicht die Vorhaut zurück geschoben und meinte, dass ich dort auch sauber machen könnte. Bin mir nun aber unsicher, da man das im ersten Lebensjahr ja nicht machen soll. Kann ich es trotzdem jetzt wagen oder sollte ich warten?


Intimpflege

Hallo, ich wasche meiner 4 jährigem Tochter jeden Morgen und Abend mit einem jeweils neuen Seiflappen (Wasser und Seife), dem Intimbereich. Ist das zu viel? Sie ist trotzdem manchmal rot.


Anleitung zur Intimpflege Neugeborene

Liebe Kathrin, ich kenne mich nur mit dem Wickeln von Jungen aus und finde leider zahlreiche unterschiedliche Aussagen zum Reinigung der Scheide von Neugeborenem. Von gar nicht reinigen bis zwischen Schamlippen... Dasd man über die äußeren Schamlippen wischt ist klar, aber was ist mit zwischen äußeren und inneren oder zwischen den Inneren? Darf...


Intimpflege bei weiblichen Babys

Hallo Frau Simon, eine Frage zur Intimpflege unserer drei Monate alten Tochter. Unsere Hebamme, die schon ihren letzten Besuch bei uns hatte, erklärte uns, dass der Intimbereich (natürlich bis auf Abwischen/Waschen mit klarem Wasser ‚äußerlich‘ nach Stuhlgang) max. einmal wöchentlich, am Besten nach dem Baden, mit einem nassen Wattestäbchen von...


Intimpflege

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Wie oft sollte ich sie im Intimbereich waschen? Sollte ich das mit normalem Kindershampoo tun oder nur mit Wasser? Grundsätzlich duscht oder badet sie 1x in der Woche mit Haarewaschen, außer natürlich im Sommer oder wenn sie geschwitzt hat. Mir fällt auf, dass ihre Unterhose oft verfärbt ist. Is...


Intimpflege bei Hypospadie

Hallo Unser Sohn (8 Wochen) hat eine Hypospadie mit Vorhautschürze. Am Rand der Vorhaut sind öfters weiße Beläge sichtbar. Um die richtig zu entfernen, müsste man die Vorhaut zumindest ein kleines Stück zurückschieben. Das traue ich mich aber nicht, da ja allgemein bei so kleinen Kindern davon abgeraten wird. Andererseits habe ich auch Angst, da...


Säuglingsmädchen Intimpflege

Liebe Frau Simon, mein Zwillingsmädchen ist bald 6 Monate alt und sie riecht seit einigen Tagen etwas fischig im Intimbereich. Bei der U5 letzte Woche erkundigte sich der Arzt nur nach Ausfluss und schaute nach Rötungen. Da nichts davon vorhanden war, wurde keine Behandlung veranlasst. Was kann ich tun? Kann es auf Dauer gefährlich werden? Sie w...


Intimpflege

Hallo Katrin. Ich habe eine Frage zur Intimpflege meiner 8 Monate alten Tochter. Beim Windelwechsel nach dem Stuhl reinige ich die Scheide mit einem Feuchttuch. Beim Baden oder Duschen mache ich nichts, da sie in der Wanne in einem Wannensitz sitzt. Dann komme ich nicht dran. Ist das denn aktuell noch ausreichend so oder muss ich mehr machen? Und...