Elektrische Zahnbürste - Zähneputzen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Elektrische Zahnbürste - Zähneputzen

Liebe Katrin, was spricht gegen eine elektrische Zahnbürste bei Kleinkindern? Unser Kind 16 Monate und liebt im Großen und Ganzen das Zähneputzen... es gibt natürlich auch Tage, da verweigert er total..und vermutlich werden noch mehr solche Tage kommen ;) Manchmal hat er einen gelben Belag auf den Zähnen...haben das mehrere Kinder oder ist das außergewöhnlich? Deshalb dachte ich, dass es wahrscheinlich zu wenig genau geputzt wird mit der Handzahnbürste, jetzt hab ich es mit der elektrischen versucht. Es ging wesentlich sauberer zum putzen und die Zähne waren sofort blitzblank...wenn ich einen weichen Bürstenaufsatz kaufe und 2-3 mal die Woche mit der putze, damit alles ordentlich sauber wird...was spricht dagegen? Liebe Grüße:)) Ulli

von MamaNov2019 am 25.03.2021, 13:33



Antwort auf: Elektrische Zahnbürste - Zähneputzen

Liebe Ulli Sie können die elektrische Zahnbürste bei Ihrem Kind ohne Bedenken einsetzen. Die Vorteile haben Sie schon benannt: die Bürste putzt schneller und gründlicher :)). Der Belag auf den Zähnen ist normal, muss aber entfernt werden. Die Intensität der Belagsbildung ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Zähneputzen wünscht Katrin

von Katrin Simon am 26.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen

Liebe Frau Simon Ich bin mit meinem Latein am Ende was das Zähneputzen meines 12 Mon.alten Sohnes angeht.Er verweigert sich,presst die Lippen aufeinander, weint.Folgendes habe ich schon versucht: -Ich putze mir gleichzeitig die Zähne -Handpuppe putzt ihm die Zähne, Handpuppe bekommt die Zähne geputzt(Klappt nicht,nur die Handpuppe ist an der Mun...


elektrische Zahnbürste

Hallo Katrin, habe große Probleme meiner Tochter,14 Monate,ihre 7 Zähnchen zu putzen,läßt sie kaum zu.Sie kaut und beißt darauf lieber rum,wenn sie sie in der Hand hat.Würde es nun mal mit einer elektr.Zahnbürste probieren,viell.klappt das besser.Im Handel sehe ich aber auf allen elektr.Zahnbürsten steht ab 3 Jahren erst.??? Und der Hinweis bzw.W...


beikost + zähneputzen

hallo katrin! meine tochter (knapp 10 monate) isst normalerweise sehr gerne mittags ihr gläschen 220g, je mehr stücke desto besser! auch nachmittags 190g obst (birne banane zwieback) - nicht wirklich gern, aber doch!gestern hat sie bereuts das obst verweigert und bekam eine flasche (sie hat etwas durchfall und ich dachte flüssigkeit täte ihr gut) ...


Problem beim Zähneputzen

Guten Tag! Sohnemann ist knapp 1 J. alt. Aktuell hat er 7 Zähne. Das Putzen der unteren 3 innen & außen klappt gut, auch oben innen (4 Zähne oben). Sobald es aber an den äußeren Teil oben geht, geht nichts mehr ohne ärgstes Gesxhrei mit dicken Krokodilstränen, Schluchzen, Bibbern...natürl versuche ich dann trotzdem ran zu kommen, geht aber nur g...


Zähneputzen ohne Fluorid

Hallo Ich bin ein wenig verunsichert und möchte sehr gerne Ihre Meinung hören: Mein Sohn ist zwei Jahre alt.Hat fast alle Zähne.Bekommt sehr sehr selten Süßigkeiten,wobei ich nicht behaupten kann,dass er komplett zuckerfrei ernährt wird.Trinkt nur Wasser oder Kräutertee. Ich putzte die ganze Zeit abends mit,morgens ohne Fluorid.Nun empfahl mein...


Zähneputzen plötzlich uninteressant (7 Mo)

Liebe Katrin, meine Tochter ist genau 7 Monate alt und hat nun seit gut einem Monat die zwei unteren Schneidezähnchen. Seitdem diese ordentlich durchgebrochen sind, "putzen" wir sie täglich 2x mit so einer Gummibürste (mir ging es mehr um das Ritual) - zuerst durfte Mama mit dem Bürstchen ran, danach durfte sie auf so einem zweiten Gummiteil (wi...


Zähneputzen/Krabbeln

Hallo Frau Simon, ich würde gern nocheinmal um Ihren Rat bitten: Meine Tochter, nun 10 Mon. alt, hat nun 3 Zähne. Der 4. kommt. Wir versuchen seit dem 1. Zähnchen täglich 2x Zähneputzen. Sie bekommt keine Flouretten. Wir putzen bisher 1x am Abend mit Flourhaltiger Zahncreme und am Morgen gebe ich der Kleinen die Zahnbürste und sie kaut etwas ...


Zähneputzen

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 13 1/2 Monate alt und lässt sich seit mehreren Wochen nicht mehr die Zähne putzen. Es kam einfach plötzlich. Jedes Mal wenn ich es nur versuche, fängt sie hysterisch an zu schreien, tritt und schlägt um sich und zieht mir an den Haaren. Habe schon versucht sie mit Musik, Spielzeug, Bildern etc abzulenken, aber es kla...


Große Probleme beim Zähneputzen

Sehr geehrte Frau Simon, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate und hat bereits oben, wie unten jeweils 4 Zähnchen. Am Anfang haben wir die Zähnchen mit einem Fingerling geputzt und später mit einer Zahnbürste. Jedoch weigert sie sich zunehmend überhaupt noch den Mund aufzumachen. Seit zwei Tagen haben wir gar keine Chance mehr, weder mit Fingerling, ...


Essen/Trinken und Zähneputzen :-)

Liebe Katrin, unsere Kleine wird in zwei Wochen 9 Monate alt. Zuerst ging die Beikosteinführung sehr schleppend voran und sie wollte bis letzte Woche (Schub?) fast nur Milch. Dann plötzlich ist der Knoten geplatzt, ich habe etwas mit den Breien experimentiert und weiß nun besser was ihr schmeckt. Seitdem isst / trinkt sie: Morgens gegen 9 ca. 24...