Sport nach Entbindung/ Druck nach unten

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Sport nach Entbindung/ Druck nach unten

Hallo liebe Stephanie Rex, ich möchte gerne wissen, ab wann ich wieder Bauchmuskeltraining nach der Geburt machen darf. Ich hatte eine Spontangeburt und stille meine Tochter. Da ich gehört habe dass die Muskeln/Bänder/Sehnen gelockert sind, solange man stillt, habe ich bisher auf Bauchmuskelübungen verzichtet und wollte wieder damit anfangen wenn meine Tochter ein Jahr alt ist. Einen Rückbildungskurs habe ich gemacht, bei den Übungen hatte ich allerdings einen Druck nach unten, sodass ich wieder damit aufgehört habe und die Beschwerden waren dann auch sofort wieder weg. Ein paar Monate später hatte ich jetzt aber wieder einen starken Druck nach unten. Ich möchte mir jetzt Smart Balls für das Beckenbodentraining kaufen. Sollte ich auf reguläre Bauchmuskelübungen verzichten und es nochmal mit den Übungen der Rückbildungsgymnastik versuchen? Kann ich die Smart Balls (oder andere Kugeln zum Beckenbodentraining) auch benutzen wenn ich eine Spirale habe oder könnte ich damit versehentlich die Spirale rausziehen, bzw. könnte sie dadurch verrutschen? Danke für die Hilfe und liebe Grüße

von Ellis_mom am 26.05.2023, 16:54

Antwort auf: Sport nach Entbindung/ Druck nach unten

Liebe  Ellis_mom,  du kannst auf jeden Fall die Übungen aus deinem Rückbildungskurs weiterhin ausprobieren. Wenn du merkst, dass sie gut für dich sind, kannst du die Übung in ihrer Wiederholung steigern, so dass sie intensiver für dich werden. Die Beckenbodentrainings Kugeln sind wirklich sehr gut und auch die die du dir ausgesucht hast, haben eine sehr gute Qualität. Beginne langsam und wirklich nur ein paar Minuten am Tag.  Auch hier, steigere erst die Minuten, wenn du wirklich damit gut zurecht kommst. Was du auf gar keinen Fall machen solltest, sind Übung mit einem Hula-Hoop Reifen. Wenn der Beckenboden noch nicht stabil genug ist, bewirken die Übung mit einem Hula-Hoop Reifen genau das Gegenteil. Auf die Spirale haben die Kugeln keinen Einfluss. Da musst du dir gar keine Gedanken machen. Ein kleiner Tipp: vielleicht gibt es in deiner Nähe auch Aqua Fitkurse mit dem Schwerpunkt Beckenboden. Diese werden teilweise auch von der Krankenkasse übernommen. Im Wasser hast du bei sehr vielen Übung, den Beckenboden automatisch mit involviert, ohne dass du ihn ganz bewusst an spannen musst. daher sind Kurse im Wasser sehr gut für den Beckenboden.    Liebe Grüße  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 29.05.2023