Sehr häufiges Stillen in der Nacht/ruhiges Baby

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Sehr häufiges Stillen in der Nacht/ruhiges Baby

Liebe Stephanie, ich habe gleich zwei Fragen auf einmal: Mein Baby ist 21 Wochen alt. Er ist in der Nacht fast immer öfters wach geworden und wollte trinken (ich stille ihn voll), in letzter Zeit ist es aber, statt weniger, wieder öfter geworden (ich schätze 5-8x pro Nacht). Ist das bei ihm einfach so, oder gibt es eine Möglichkeit, ihn an weniger Male zu gewöhnen? Außerdem fällt uns seit drei Tagen auf, dass er deutlich ruhiger als vorher ist. Er lässt sich gern herumtragen und ist tagsüber öfter müde, ist aber normalerweise ein sehr aktives Baby, daher wundern wir uns etwas. Müssen wir uns Sorgen machen? Er wirkt nicht, als ob er Schmerzen hätte, und er lacht auch immer wieder, aber ist eben deutlich ruhiger. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße PhoebeOctopus

von phoebeoctopus am 28.12.2020, 13:09

Antwort auf: Sehr häufiges Stillen in der Nacht/ruhiges Baby

Liebe PhoebeOctopus, dein Baby ist einem sehr intensiven Schub mit 21 Wochen. Es ist sehr schön, dass dein Sohn dir es auf die ruhigere Weise zeigt. Mit sechs Monaten entwickelt sich immens viel. Zähne kommen, Brei, Darmumstellung, motorische und sensorische Entwicklung. Viele Kinder werden dann eher unruhig und weinen viel. Aber es gibt auch Kinder die viel schlafen. Die Kinder entwickeln sich zu 75% im Schlaf, daher macht euer Sohn gerade alles richtig. Durch die vermehrte Bewegung und Wahrnehmung am Tag, benötigt dein Sohn nachts mehr Mahzeiten. Bekommt er schon Brei? Dann wäre die Überlegung abends eine Breimahlzeit einzuführen, anschliessend stillen und damit langsam ins Bett legen. Du kannst auch nochmal bei deiner Ernhärung schauen. Aber auch das ist nicht ungewöhnlich, dass sich deine Milch evtl schon umstellt. Du kannst nochmal sein Bettchen vorwärmen und ein kleines Kirschkernkissen mit in den Schlafsack legen. Wärme hilft immer sehr gut damit die Kleinen besser schlafen. Es wir schon besser werden. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 28.12.2020