Frage: Ab bei Brustentzündung

Hallo, am Donnerstag bin ich mit 38 grad Fieber zum Arzt, der sah einen Milchstau und bekam Angst dass ich einen Abszess bekomme. Er verordnete AB. Ich wartete aber auf Anraten meiner Hebamme bis Freitag erst mal ab. Am Freitag war das Fieber bereits weg, die Schmerzen waren nicht mehr bis in den Arm. Ich rief die Ärztin an und fragte ob ich dennoch das AB brauche. Sie meinte, ja weil der Knubbel noch da ist. Ich wartete dennoch bis Samstag. Samstag morgen waren die Schmerzen nur noch in der Brust, der knubbel noch da, ich bekam aber Panik und startete mit dem AB. Am selben Abend war der Knubbel weg und die Schmerzen auch. Ab und an zieht es mal. Aber ich denke, die Entzündund war von allein auf dem Eückzug. Meine Milch wird durch das AB weniger und ich würde es nun gern nach 3 Tagen absetzen. Bei einer akuten Entzündung soll man das ja nicht machen, aber bei mir war das Fieber und die Schmerzen ja auch ohne AB bereits besser. Meinen Sie ich kann es absetzen und notfalls eben nochmal mit Quark usw behandeln sollte es nochmal auffachen?

von Krissi91 am 24.05.2021, 17:19

Antwort auf: Ab bei Brustentzündung

Liebe Krissi91, da ich deine Brustentzündung und auch die Knoten nicht gesehen habe, kann ich dir nur dazu raten das Antibiotika zu Ende zu nehmen. Meistens ist es eher so, wenn das Antibiotika zu früh abgesetzt wird, dass die Entzündung dann noch nicht komplett weg ist und ziemlich zügig wieder aufflammt. Dadurch, dass Antibiotika die Darmflora angreift und der Körper somit geschwächt wird und auch empfänglicher wird für eine weitere Brustentzündung oder andere immun geschwächte Symptome, rate ich dir auf jeden Fall zu einem Darmaufbau. Hier empfiehlt sich Omnibiotic Panda. Dies ist ein Darmaufbau Mittel extra für stillende Frauen und Kinder. Auch wenn das Antibiotika während der Stillzeit verträglich ist, merkt man oft, dass der Stuhlgang des Kindes sich ebenfalls in der Konsistenz oder auch im Geruch verändert. Daher würde ich dir auf jeden Fall einen 14-tägige Darmaufbau empfehlen. Diesen bekommst du in eine Apotheke. Es gibt einen Spruch bei Brustentzündungen oder auch Milchstau: „die Brust spiegelt die Seele wieder“. Was ich damit sagen möchte ist, überleg mal, was dir im Moment zu viel ist. Es müssen nicht unbedingt äußerliche oder organisatorische Dinge sein, es können auch einfach Themen sein, die dich innerlich beschäftigen ohne dass du sie aussprichst. Eigentlich alle Frauen, die eine Brustentzündung haben und in sich hinein horchen, fällt ein Thema oder Situationen ein, die sie im Alltag sehr beschäftigen. Wenn dies ebenfalls bei dir der Fall ist, dann solltest du auf jeden Fall versuchen, dieses zu verbessern. Ansonsten schwelt das Thema, der Stress, die Sorge immer weiter und es wird zu einer nächsten Brustentzündung kommen. Eine weitere wird eher schlimmer als besser werden. Von daher kann ich dir nur raten, horche in dich hinein und verändere das was dich stört. Dir und deinem Kind zu liebe! Alles liebe und Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 25.05.2021