unerfüllter Kinderwunsch - Eltern bzw. Großeltern

Dipl.-Psych. Sally Schulze Frage an Dipl.-Psych. Sally Schulze Psychologische Psychotherapeutin

Frage: unerfüllter Kinderwunsch - Eltern bzw. Großeltern

Hallo,  unter o.g. Überschrift hatte ich schon mal geschrieben. Wie sie schon eingeschätzt haben, hat sich an der Situation meiner kinderlosen Cousine plus Mann nichts geändert. Sie werden nach wie vor "ausgegrenzt" und das Kind mit den Enkeln im Mittelpunkt des Geschehens gerückt. Nun hat sich herausgestellt, dass es ja auch anderen Leuten in Verwandtschaft, Bekanntschaft und Nachbarschaft aufgefallen ist, dass das kinderlose Paar kaum noch da ist.  Vermutlich müssen o.g. Leute meine Tante und Onkel angesprochen haben, warum man die beiden nicht mehr so sieht. Jetzt habe ich wiederum herausbekommen, dass Onkel und Tante über die beiden jetzt sogar als Rechtfertigung ihrer Handlungen Lügen verbreiten, wie schlecht sie wären und dass sie ja gar nicht mehr kommen wollen. Es ist aber andersherum, nämlich, dass sie nicht dabei sein sollen, nicht mal an Geburtstagen. Da wird behauptet, es wird nicht gefeiert. Heimlich wird das dann aber getan mit anderer Tochter und Enkel.   Also es kommt für mich so vor, wie eine Art "Strafe", die sie den beiden auferlegen wollen, weil sie sich bewusst entschieden haben, eben keine Kinder haben zu wollen, was ihr gutes Recht ist. Ich habe das natürlich da, wo ich angesprochen werde, richtig gestellt, weil ich das schon fast "grausam" finde, wie die beiden behandelt werden. Und ich unterstütze sie da auch. Die beiden sind schon vollkommen verzweifelt, dass nun sowas auch noch passiert.  Aber ist das normal, was die Eltern meiner Cousine da betreiben? Ich finde das schon fast krank. Man macht doch seine eigenen Kinder nicht schlecht. Zumal es ja keinen Grund gibt. Die beiden wissen nicht weiter, sie können sich doch jetzt nicht noch für Dinge rechtfertigen, die dort bei den Leuten erzählt werden.  Gespräche hatten ja damals zu nichts geführt, denn dann kam der Satz "Ihr habt keine Kinder" oder es wäre alles Einbildung usw. Ich versuche die beiden aufzufangen, wenn sie mit derart Verachtung/Zurückweisung gestraft werden, aber wie mit diesen Lügen umgehen? Andere glauben das vielleicht noch.....  

von schokofrosch am 25.01.2024, 15:50



Antwort auf: unerfüllter Kinderwunsch - Eltern bzw. Großeltern

Liebe schokofrosch,  vielen Dank für Deine Nachricht. Du beschreibst eine schwierige Situation. Als erstes möchte ich auf eine Frage eingehen, die Du ganz direkt formuliert hast: “wie mit diesen Lügen umgehen”. Ich interpretiere die Frage mal als “Wie soll ich mit diesen Lügen umgehen” und “wie kann ich dem Paar beistehen damit umzugehen?”. Und dann hast Du noch die Frage gestellt “ist das normal, was die Eltern meiner Cousine da betreiben?”.  Die letzte Frage kann ich leider nicht gut beantworten, vor allem weil ich nicht weiß, was sie sich dabei denken. Es kann sein, dass sie wirklich eine strafende Wirkung erzielen wollen. Es kann aber auch sein - und das ist viel wahrscheinlicher - dass sie sich irgendetwas dabei denken und es in ihrer Logik das sinnvollste ist, das sie zur Situation beitragen können. Leider kommen wir an diese Informationen nicht ran. Alles was ich sagen kann, wären nur sehr theoretische Überlegungen und eigentlich Spekulation.  Nun aber zu den ersten beiden Fragen: Du kannst dem Paar auf zwei Arten beistehen -Du kannst ein offenes Ohr für das Problem haben und Ihnen immer wieder sagen, dass Du verstehst, dass es Ihnen damit nicht gut geht und dass Du sie (vielleicht wortwörtlich?) in den Arm nimmst, wenn es einem von beiden deswegen nicht gut geht. Jemanden zu haben, der einen in dem Arm nimmt, oder einem zuhört, wenn man seinem Ärger Luft macht, ist sehr viel wert. Was leider nicht möglich ist, ist die Handlungen und die Logik der Eltern zu beeinflussen. Die denken sich irgendwas, sprechen nicht darüber und machen wiederum irgendwas. Da kommst Du (oder ich mit meinem Tipps) leider nicht dran.  -Und das führt mich zu meiner zweiten Empfehlung. Mach Dir bewusst, dass Du als unterstützenden Person im Hintergrund, als jemand der zuhört und Verständnis hat, einen wertvollen Beitrag leistest. Es geht auch darum, dass Du überlegst, was ist Dein Anspruch an Dich selbst in der Situation?  -Was Lügen angeht ist es meistens so: je mehr man versucht sich zu rechtfertigen und dagegen “anzuerklären”, um so belastender wird es. Eine Möglichkeit damit umzugehen kann auch sein, dass eigene Vertrauen zu stärken, dass Leute, die einen mögen schon nochmal nachfragen würden. Also: “Wer das direkt glaubt, dem liegt wahrscheinlich nicht so viel an der Beziehung zu mir”. Das ist eine Methode, um sich nicht die ganze Zeit abzustrampeln und eher zu schauen: wie möchte ich meine freie Zeit verbringen? Mit welchen Menschen, was möchte ich unternehmen und mit welchen Gedanken möchte ich mich umgeben? Ich hoffe meine Ideen helfen Dir weiter? Viele Grüße, Sally

von Dipl.-Psych. Sally Schulze am 26.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unerfüllter 2 Kinderwunsch

  Hallo, ich werde dieses Jahr 40 Jahre alt. Ich habe im November 2020 meinen Sohn geboren. Kaiserschnitt. Dezember 2021 war ich dann wieder schwanger, aber leider ist es nicht geblieben und ich habe im Februar 2022 eine Ausschabung gemacht bekommen. Juni 2022 hatte ich dann wieder einen positiven Schwangerschaftstest, was sich dann aber als bi...


Kinderwunsch und angst auf erneute FG

Guten Tag :)  wir versuchen jetzt aktiv ein 2 kind zu bekommen. Wir freuen uns sehr auf der anderen seite habe ich dann jetzt wieder so angst erneut einen missed abort zu erleiden. Wie kann ich diese blöden gedanken los werden und mich nicht so verrückt machen ? Ich will das einfach nicht nocheinmal durchmachen.  liebe Grüsse und einen schönen...


Kinderwunsch - wo Hilfe holen? Tipps bei Pessimismus

Guten Tag, ich wende mich an Sie, weil ich denke, dass ich nunmehr vielleicht psychologische Hilfe benötige und mich frage, ob ich mich an einen allgemeinen Psychologen wenden sollte oder Sie einen Tipp haben, wer bei dem Thema Kinderwunsch am ehesten psychologischen Beistand geben kann? Wir haben seit 01/2022 einen unerfüllten Kinderwunsch....


Freundin unterstützen nach Totgeburt und unerfülltem Kinderwunsch

Hallo Frau Schulze,   ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Eine meiner besten Freundinnen hatte vor etwas über einem Jahr in der 25. SSW. eine Totgeburt. Sie hat sich danach auch psychologischen Rat geholt. Ich selbst hatte auch schon eine Fehlgeburt und habe versucht ihr so gut es ging beizustehen. Leider wohnt sie in einem anderen Bund...


Kinderwunsch über 12 mt

Guten Tag  habe eine kleine Frage teste den Eisprung mit dem Clearblue  Fertilitätsmonitor Advanced habe einen regelmässigen Zyklus  habe heute den 23 Tag und es wurde heute ein LH Anstieg angezeigt max Fruchtbarkeit , diesen Zyklus hatte ich kein Anstieg ausser Heute  kann dies möglich sein? hatte meine letzte Menstruation am 6.2.2024 ( ...


Kinderwunsch

Hallo 🙋🏻‍♀️  ich habe am Dienstag einen Schwangerschaftstest gemacht, der eine dünne zweite Linie angezeigt hat. Diese Linie ist aber nach den 10 Minuten gekommen und jetzt bin ich doch sehr unsicher.  Kann mir hierzu irgendjemand etwas sagen?    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank 🙏 


Kinderwunsch als Verarbeitung des Notkaiserschnitts?

Hallo zusammen, mir ist zu unserem großen 8 wunder, das schlimmste bei fast vollständig geöffneten Muttermund passiert, was ich mir je hätte vorstellen können bzgl einer Geburt! Die fruchtblase wurde geöffnet, da war noch alles ok, und dann passiert das Dilemma, die Hebamme hat das Köpfchen ein paarmal nach oben geschoben, um Fruchtwasser abzul...


Abschied vom zweiten Kinderwunsch

Im Grunde wünsche ich mir noch ein zweites Kind. Mein Mann und ich sind jedoch nicht mehr die Jüngsten (ich im Mai 46,  mein Mann 51). Wie haben bereits eine wunderbare Tochter, die auch nicht selbstverständlich hier ist und mit einer ICSI entstand. Eine erneute Kinderwunschbehandlung könnten wir uns auch finanziell nicht leisten. Ich hoffe moment...


Unstillbarer Kinderwunsch

Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht können sie mir trotzdem helfen.  Ich bin inzwischen 35 ,habe 5 gesunde Kinder(der jüngste 11 Tage) und 2 Fehlgeburten hinter mir. In den letzten 3 Jahren bin ich jedes Jahr schwanger gewesen und habe 3 gesunde Kinder auf die Welt gebracht und trotzdem sagt mein Herz und Bauch nach...


Kinderwunsch bestimmt das Leben

Hallo, ich weiß gar nicht ob ich als Mann hier überhaupt richtig bin, aber ich Versuche es einfach mal.  Meine Frau (37) und ich (38) haben seit Anfang 2023 einen Kinderwunsch, der sich bislang nicht erfüllt hat. Aufgrund unseres Alters haben wir uns relativ schnell an eine Kinderwunschklinik gewendet, bei der wir seit Mai letzten Jahres in ...