unerfüllter Kinderwunsch - Eltern bzw. Großeltern

Dipl.-Psych. Sally Schulze Frage an Dipl.-Psych. Sally Schulze Psychologische Psychotherapeutin

Frage: unerfüllter Kinderwunsch - Eltern bzw. Großeltern

Hallo,  unter o.g. Überschrift hatte ich schon mal geschrieben. Wie sie schon eingeschätzt haben, hat sich an der Situation meiner kinderlosen Cousine plus Mann nichts geändert. Sie werden nach wie vor "ausgegrenzt" und das Kind mit den Enkeln im Mittelpunkt des Geschehens gerückt. Nun hat sich herausgestellt, dass es ja auch anderen Leuten in Verwandtschaft, Bekanntschaft und Nachbarschaft aufgefallen ist, dass das kinderlose Paar kaum noch da ist.  Vermutlich müssen o.g. Leute meine Tante und Onkel angesprochen haben, warum man die beiden nicht mehr so sieht. Jetzt habe ich wiederum herausbekommen, dass Onkel und Tante über die beiden jetzt sogar als Rechtfertigung ihrer Handlungen Lügen verbreiten, wie schlecht sie wären und dass sie ja gar nicht mehr kommen wollen. Es ist aber andersherum, nämlich, dass sie nicht dabei sein sollen, nicht mal an Geburtstagen. Da wird behauptet, es wird nicht gefeiert. Heimlich wird das dann aber getan mit anderer Tochter und Enkel.   Also es kommt für mich so vor, wie eine Art "Strafe", die sie den beiden auferlegen wollen, weil sie sich bewusst entschieden haben, eben keine Kinder haben zu wollen, was ihr gutes Recht ist. Ich habe das natürlich da, wo ich angesprochen werde, richtig gestellt, weil ich das schon fast "grausam" finde, wie die beiden behandelt werden. Und ich unterstütze sie da auch. Die beiden sind schon vollkommen verzweifelt, dass nun sowas auch noch passiert.  Aber ist das normal, was die Eltern meiner Cousine da betreiben? Ich finde das schon fast krank. Man macht doch seine eigenen Kinder nicht schlecht. Zumal es ja keinen Grund gibt. Die beiden wissen nicht weiter, sie können sich doch jetzt nicht noch für Dinge rechtfertigen, die dort bei den Leuten erzählt werden.  Gespräche hatten ja damals zu nichts geführt, denn dann kam der Satz "Ihr habt keine Kinder" oder es wäre alles Einbildung usw. Ich versuche die beiden aufzufangen, wenn sie mit derart Verachtung/Zurückweisung gestraft werden, aber wie mit diesen Lügen umgehen? Andere glauben das vielleicht noch.....

von schokofrosch am 25.01.2024, 15:50

Antwort auf: unerfüllter Kinderwunsch - Eltern bzw. Großeltern

Liebe schokofrosch,  vielen Dank für Deine Nachricht. Du beschreibst eine schwierige Situation. Als erstes möchte ich auf eine Frage eingehen, die Du ganz direkt formuliert hast: “wie mit diesen Lügen umgehen”. Ich interpretiere die Frage mal als “Wie soll ich mit diesen Lügen umgehen” und “wie kann ich dem Paar beistehen damit umzugehen?”. Und dann hast Du noch die Frage gestellt “ist das normal, was die Eltern meiner Cousine da betreiben?”.  Die letzte Frage kann ich leider nicht gut beantworten, vor allem weil ich nicht weiß, was sie sich dabei denken. Es kann sein, dass sie wirklich eine strafende Wirkung erzielen wollen. Es kann aber auch sein - und das ist viel wahrscheinlicher - dass sie sich irgendetwas dabei denken und es in ihrer Logik das sinnvollste ist, das sie zur Situation beitragen können. Leider kommen wir an diese Informationen nicht ran. Alles was ich sagen kann, wären nur sehr theoretische Überlegungen und eigentlich Spekulation.  Nun aber zu den ersten beiden Fragen: Du kannst dem Paar auf zwei Arten beistehen -Du kannst ein offenes Ohr für das Problem haben und Ihnen immer wieder sagen, dass Du verstehst, dass es Ihnen damit nicht gut geht und dass Du sie (vielleicht wortwörtlich?) in den Arm nimmst, wenn es einem von beiden deswegen nicht gut geht. Jemanden zu haben, der einen in dem Arm nimmt, oder einem zuhört, wenn man seinem Ärger Luft macht, ist sehr viel wert. Was leider nicht möglich ist, ist die Handlungen und die Logik der Eltern zu beeinflussen. Die denken sich irgendwas, sprechen nicht darüber und machen wiederum irgendwas. Da kommst Du (oder ich mit meinem Tipps) leider nicht dran.  -Und das führt mich zu meiner zweiten Empfehlung. Mach Dir bewusst, dass Du als unterstützenden Person im Hintergrund, als jemand der zuhört und Verständnis hat, einen wertvollen Beitrag leistest. Es geht auch darum, dass Du überlegst, was ist Dein Anspruch an Dich selbst in der Situation?  -Was Lügen angeht ist es meistens so: je mehr man versucht sich zu rechtfertigen und dagegen “anzuerklären”, um so belastender wird es. Eine Möglichkeit damit umzugehen kann auch sein, dass eigene Vertrauen zu stärken, dass Leute, die einen mögen schon nochmal nachfragen würden. Also: “Wer das direkt glaubt, dem liegt wahrscheinlich nicht so viel an der Beziehung zu mir”. Das ist eine Methode, um sich nicht die ganze Zeit abzustrampeln und eher zu schauen: wie möchte ich meine freie Zeit verbringen? Mit welchen Menschen, was möchte ich unternehmen und mit welchen Gedanken möchte ich mich umgeben? Ich hoffe meine Ideen helfen Dir weiter? Viele Grüße, Sally

von Dipl.-Psych. Sally Schulze am 26.01.2024