Frage: Postpartale Depression: Prävention

Guten Tag, ich möchte bei meinem 2. Kind eine postpartale Depression vermeiden, die mich beim ersten Kind über ein Jahr sehr im Griff hatte. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn, bereits vor der Geburt den Kontakt zu einem Psychologen oder vielleicht sogar zu einem Psychiater herzustellen, der ev. sogar medikamentös gleich etwas abfedern kann? Ich kämpfe seit dieser Zeit immer wieder mit zumindest depressiven Verstimmungen, die ich aber mit Ausnahme des ersten Jahres (da war ich in psychologischer Betreuung) nicht behandeln habe lassen. Hinzu kommt, dass ich nach Kolostrumgabe abstillen möchte, weil unter anderem das sehr schwere Stillen mit ein Grund für die Depression war, ich aber befürchte, dass Abstilltabletten die Wahrscheinlichkeit einer Depression sogar noch verstärken können. Gibt es hier Erfahrungen? Kann natürlich abstillen ein Weg sein? Und wie gesagt, braucht es vorab vielleicht gleich ein Netzwerk oder ev. eine medizinische Betreuung / medikamentöse Grundeinstellung? Danke

von geneva am 05.07.2021, 17:20



Antwort auf: Postpartale Depression: Prävention

Ja, an Ihrer Stelle würde ich schon vor der Geburt Kontakt zu einer/m Psychiater*in aufnehmen, um eine Art Geburtsplan zu erstellen, damit auch die Geburtshelfer schon wissen, was Sie wünsche, z.B. zum Thema Abstillen (ja, das Medikament kann evtl. Depressionen fördern), Nachtruhe, Reizabschirmung durch zB Familienzimmer etc. Auch die Anbahnung einer psychotherapeutischen Begleitung könnte sinnvoll sein und auch der Kontakt zur Selbsthilfevereinigung Schatten & Licht.

von Dr. Almut Dorn am 05.07.2021



Antwort auf: Postpartale Depression: Prävention

Eine Freundin von mir hat eine ähnliche Vorgeschichte wie du, was sich der Grund dafür war, dass sie dem Wunsch nach einem zweiten Kind erst nach jahrelangen Zweifeln nachzugehen traute. Sie hat sich ein Netzwerk aus Unterstützern gesucht (Gynäkologe, psychologische Betreuung, Hebamme, Freunde...), die ihr auf unterschiedliche Art und Weise zur Seite standen und sie auf ihrem Weg (geplanter Kaiserschnitt und Abstillen nach dem Kolosseum) unterstützten. Das Baby ist nun zwei Monate alt und bisher geht es ihr sehr gut und alles ist problemlos, die psychischen Probleme haben sich nicht wiederholt. Dies nur zu deiner Ermunterung, dass es durchaus viel besser laufen hab beim zweiten Kind, wenn man sich Hilfe hilft und weiß, worauf man sich einlässt bzw. wo mögliche Probleme liegen, die man vermeiden kann. Alles Gute dir!

von ml1820 am 05.07.2021, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langer Kinderwunsch & dadurch Depression

Hallo, Unser Kinderwunsch bleibt seit 3 Jahren unerfüllt, jede med. Untersuchung ergibt, dass alles in Ordnung ist. Mittlerweile bin ich 36 und verliere jegliche Hoffnung. 2 IVF waren bisher erfolglos, momentan bin ich im Krankenstand, weil ich die Trauer und Verzweiflung im normalen Alltag nicht mehr handeln kann. Ich bin in Therapie begleitend, ...


was tun um nicht in Depression abzurutschen?

Guten Tag Frau Thorn, wir stehen kurz vor der 3.ICSI, ich habe in den letzten Jahren schon viele erfolglose Behandlungen über mich ergehen lassen, eine Schwangerschaft will sich einfach nicht einstellen. Im Moment schaffe ich kaum einen Tag ohne Heulerei. Ich muss immerzu denken, dass es sowieso nicht klappt und ich mich damit abfinden muss, da ic...


Depression und Adoption ?

Hallo Frau Dr. Thorn, vor ca. einem Jahr wurde bei mir (32) nach einer Hodenkrebserkrankung Azoospermie diagnostiziert. Seitdem sind wir in Kinderwunschbehandlung und haben 2 gescheiterte ICSIs und einen gescheiterten Kryoversuch hinter uns. Ich komme mit alledem psychisch nicht klar. Ich kann seit ca. 1 Jahr schlecht schlafen, kann an kaum etwas ...


Schlimmere Depression

Sehr geehrte Frau Thorn, ich habe seit 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Mein erstes Kind verlor ich in der 9 SSW und meine beiden Zwillinge musste ich vor 9 Monaten still zur Welt bringen. Bei der Entbindung wurde meine Gebärmutter verletzt und es ist fraglich, ob ich überhaupt Kinder haben werde. Ich habe bereits seit längerer Zeit De...


Wochenbett Depression

Ich habe eine Vorgeschichte mit Psychosen. Meine Schwangerschaft ist ganz anders als die erste von Müdigkeit und Gereiztheit geprägt. Es ist mittlerweile besser geworden und ich bin zuversichtlich, dass es jetzt auch mit dem Wetter noch besser wird. Außerdem habe ich abgesprochen, dass ich jetzt regelmäßig schwimmen gehen kann. Mir hat der Ausdauer...


Depression nach Geburt

Guten Tag. Es ist sicher schwer eine Ferndiagnose in meinem Fall zu stellen, aber vielleicht geht es anderen genauso. Ich lebe seit 10 Jahren im Ausland und habe seit der Geburt meines Kindes extremes Heimweh und möchte am liebsten dass meine Tochter daheim mit meinen Eltern groß wird. Vor der Geburt kannte ich diese Gefühle nicht. Ich wa...


Rutsche in die Depression

Sehr geehrte Frau Schulze, mein jetziger Mann und ich haben seit 6 Jahrne einen unerfüllten Kinderwunsch. Er hat noch keine Kinder, ich habe 2 aus erster Ehe, mit denen er zwar klarkommt aber er will kein Ersatzvater sein . Vor 4 Jahren wurde bei mir ein 300 Gr. Myom durch Bauchschnitt entfernt, dabei wurde mein linker Eileiter zerquetscht u...