Frage: Zwillinge und zu viel Milch

trulla2708
Hallo liebe Stillberaterinnen, zuerst mal einen ganz großen Dank an Sie beide und an die anderen Experten hier. Es war mir schon oft eine große Hilfe, dass Sie hier Fragen beantworten, die ich mir auch gestellt habe. Das hat mit dazu beigetragen, dass ich die Schwangerschaft und die bisherige Stillzeit gut und entspannt erlebt habe. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Meine Zwillinge sind jetzt 13 Wochen alt. Das Stillen klappt eigentlich sehr gut und die Beiden gedeihen prima. Nachdem wir in den ersten Wochen kleine Mengen Milch zugefüttert haben, hat dann mit ca. anderthalt Monaten die Milch für beide knapp gereicht. Dann wurde es mehr Milch und ich musste mir keinerlei Sorgen mehr machen, ob sie genug bekommen. Doch die Milchmenge nimmt immer noch weiter zu: Nachdem die Beiden vorletzte und letzte Woche sehr hungrig waren und dauernd trinken wollten, ist jetzt viel mehr Milch da, als die beiden futtern können. Vor allem Nachts wird das zur Belastung. Der eine Zwilling schläft mittlerweile durch, die andere meldet sich auch nur noch alle fünf Stunden. Ich wache aber regelmäßig vorher auf mit riesigen prallen Brüsten, aus denen die Milch so stark läuft, dass das Handtuch, das ich mir schon vorsorglich ins Oberteil gelegt habe, komplett nass ist. Wecken möchte ich die beiden aber eigentlich nicht... Tagsüber bleiben die Brüste auch prall, selten ist mal eine vollständig entleert. Beim Trinken läuft viel Milch aus der anderen Brust (dafür nutze ich Milchauffangschalen) und der Milchspendereflex wird auch immer stärker. Das haben wir gerade noch im Griff, indem die Kinder kurz abdocken, wenn es ihnen zu schnell geht; ich halte dann ein Tuch griffbereit, um die größte Sauerei zu verhindern. Aber wenn das noch stärker wird, sehe ich kommen, dass das Trinken für die beiden Kleinen nicht mehr entspannt sein kann. Außerdem habe ich Angst, dass ich über kurz oder lang einen Milchstau bekomme, wenn die Brüste immer übervoll sind. Deswegen meine Frage: Was kann ich tun, um die Milchmenge wieder besser an den Bedarf anzupassen? Ich habe von Blockstillen und Salbeitee gehört. Ist das sinnvoll? Kann ich trotzdem sicher sein, dass beide gut versorgt werden? Ich stille die beiden nach Bedarf, und es gibt keine festen Seiten. Wer sich meldet, bekommt die Brust, die sich gerade praller anfühlt. Manchmal lege ich auch beide gleichzeitig an. Besten Dank und liebe Grüße, Trulla

Biggi Welter
Liebe Trulla, bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann oder will. Ob das zweite Kind sich mit der gleichen Seite zufrieden gibt, musst Du ausprobieren. Es kann wirklich sinnvoll sein, dass du über den Tag verteilt 1-2 Tassen Pfefferminz- oder Salbeitee trinkst, und im Prinzip sollte es sich wirklich nach spätestens 3 Monaten eingependelt haben. Wenn deine Brust zu spannen beginnt, dann biete sie kurz an beim Stillen, aber nur so lange, bis der Druck nachlässt. Danach kannst du wieder zur geplanten Seite wechseln. Oder du streichst die spannende Seite vorsichtig ein wenig aus. Globuli gibt es, aber wir können und dürfen dazu nichts sagen. Frag doch mal deine Hebamme :-) Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter, wenn nicht, melde dich wieder. LLLiebe Grüße Biggi