Frage: Zwilling

Hallo Frau Welter, ich lese schon seit einigen Monaten mit, habe nun aber doch eine Frage. Und zwar sind meine Zwillinge 5 Monate alt und werden komplett vollgestillt. Meine finanzielle Situation lässt es leider nicht zu, das ich 3 Jahre zu Hause bleiben kann. Ich werde am 01.07 meinen ersten Arbeitstag haben.Die Kita eingewöhnung beginnt nächste Woche. Ich habe vor wenigen Wochen angefangen abzupumpen, um einen "Vorrat" anzulegen und die kleinen langsam an die Flasche zu gewöhnen. Klappt auch alles super. Nur ich habe das Gefühl, das etwas mit der Milchmenge nicht stimmt. Im Internet fand ich angaben zwischen 600 und 1200 ml Pro tag. Wenn ich einen Tag voll abpumpe (also 6x am Tag und nachts normal stille) komme ich alleine mit dem abpumpen auf knapp 3 Liter!!! Gestern haben wir unsere Kleinen dann tagsüber nur mit der Flasche gefüttert (um etwas zu planen, wie viel wir ca benötigen) und es wurde alles ausgetrunken! Also meine Tochter hat 1350ml getrunken und mein Sohn sage und schreibe 1600 ml!!! Ich finde das arg viel und ich war mir während der stillzeit nie bewusst, das die Menge so enorm ist! Mein SOhn trinkt pr Mahlzeit kanp 270 ml! Überlastet da snicht komplett die Nieren? Hinzu kommt ja auch noch das nächtliche stillen... (also eine ca Trinkmenge von 1800 ml!) Ich bin ja froh, genug Milch zu haben, aber die Menge schaut für mich nicht mehr so aus als sei sie normal! meine Kinder trinken 7x in 24 Stunden 6.00 9:00 11:30 14:30 16:00 19:30 und gegen halb 2 ist das nicht viel zu oft und viel zu viel?`Ich weiss das man stillkinder nicht überfüttern kann, aber auch das Gewicht spricht für "zu viel Milch" Meine Tochter Geburt: 2200 Gramm- nach 5 Monaten: 6600 Gramm Mein Sohn Geburt 2100 Gramm, jetzt 6900 Gramm... Vielleicht haben sie ja eine Antwort... ich habe nämlich keine! Mein Großer Sohn wurde nur 3 Monate gestillt und hat dann auch abgepumpte Mumi bekommen, allerdings lag seine Trinkmenge bei ca 650-700 ml. Er war auch ein Frühchen, also daran liegt es glaube ich nicht. Marianna

Biggi Welter
Liebe Marianna, mit Muttermilch kann ein Kind nicht überfüttert werden und auch die Nieren werden nicht überbelastet. Dennoch kommt es mir etwas merkwürdig vor, dass Ihre Kinder soviel an der Brust trinken sollen, wie sie es an der Flasche getan haben. Es könnte sein, dass Ihre Kinder ein starkes Saugbedürfnis haben und an der Flasche auch dann noch weiter gesaugt haben, als sie eigentlich schon satt waren. Die dabei weiterhin fließende Milch haben sie dann „in Kauf genommen“. Vor allem, wenn das Saugerloch viel Milch ausfließen lässt (aus der auf den Kopf gestellten Flasche sollte die Milch nur langsam tropfen) kann das zu sehr großen Milchmengen führen, die das Kind trinkt. Die Tatsache, dass sie sehr viel Milch abpumpen können, bedeutet auch nicht, dass Ihre Kinder so viel trinken. Das Abpumpen regt die Milchbildung zusätzlich an und so produzieren Sie einen gewaltigen Überschuss. Solange Ihre Kinder gut gedeihen und sich altersgemäß entwickeln dürfte alles in Ordnung sein und auch die Gewichtszunahme scheint nicht außergewöhnlich zu sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter