Frage: Wie Milchmenge erhöhen für 2. Zwilling ohne Milch für 1. Zwilling zu senken?

GizmosShira
Hallo, ich bin im April Mutter von Zwillingen geworden. Die beiden sind 39+1 spontan entbunden worden mit knapp 2400g und 2700g. Direkt danach habe ich mich ans Stillen gemacht und nach einer kurzen Pre-Nahrung-Unterstützung hat es auch geklappt. In der 5. Woche wurde eine Gedeihstörung bei der kleineren festgestellt, kurz darauf als Ursache eine chronische Niereninsuffizienz. Danach bekam sie zur Hälfte Muttermilch und zur Hälfte Spezialnahrung mit Wasser aus der Flasche. Mit dem Stillen hatte es weiterhin geklappt (die größere wird die ganze Zeit voll gestillt). Zudem hatte ich auch 500-800 ml ab Tag abgepumpt, bis mein Mann die Tiefkühltruhe zurück haben wollte. Es gab vor einiger Zeit eine Nahrungsumstellung, dass ich die Muttermilch mit der Spezialnahrung mischen sollte. Sie hat daraufhin erst fast gar nichts getrunken und vor allem ließ sie sich dann nicht mehr anlegen. Sie weint dann, drückt sich weg, anfangs hatte sie noch versucht sich anzudocken, jetzt nicht mehr. Den Ärzten ist es ganz Recht, weil sie es so besser messen können (für mich war/ist es aber sehr schlimm gewesen). Mittlerweile trinkt sie die Mischung im Rahmen ihres krankheitsbedingten geringen Appetits, allerdings müsste ich mindestens 540 ml pro Tag abpumpen zusätzlich zu dem, was die Große trinkt. Und das will nicht so Recht gelingen. Ich komme immer um knapp die 400 ml. Immer wenn die Große trinkt, pumpe ich danach die andere Brust ab (sie hat pro Mahlzeit immer schon nur eine Brust leer gemacht). Dieses Verfahren hatte ich gewählt, um der Großen nichts wegzunehmen. Seit 2-3 Tagen habe ich aber zudem das Gefühl, dass die Große nicht genug bekommt (sie nuckelt lange, gibt so "Er" Laute beim Trinken manchmal von sich), daher gebe ich ihr teilweise noch die andere Brust. Die Reserve aus der Tiefkühltruhe ist aufgebraucht. Ich bekomme also weder das eine noch das andere Kind satt und vom Umfeld höre ich immer nur "Gib ihr doch Pulvernahrung", was ich nicht möchte. Vor allem will ich nicht noch die Stillbeziehung zur Großen verlieren, da Essen mit der Kleinen Kampf ist und mit der Großen war Essen immer sehr einfach. Was kann ich tun? Wie kann ich abpumpen, ohne der Großen etwas wegzunehmen? Was kann ich sonst noch tun, um die Milchmenge zu steigern? Viele Grüße, Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Welche Pumpe verwenden Sie denn? Verwenden Sie ein Doppelpumpset? Wie oft in 24 Stunden pumpen Sie ab? Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass die Tipps ein wenig helfen! Bitte melden Sie sich wieder, wenn Sie weitere Fragen haben. Lieben Gruß Biggi