Frage: ZUWENIG TRINKEN?

HALLO! ROBIN IST ÜBER 5 MONATE UND ISST SCHON SEIT GUT EINEM MONAT BREIS UND AUS GLÄSCHEN! EINMAL AM TAG UND 2MAL NACHTS STILLE ICH IHN NOCH!TEE ODER WASSER TRINKT ER NICHT! AUSSER ALETE SÄFTE! WAS KANN ICH IHM NOCH ANBIETEN? GENÜGT ES WENN ICH IHN DREIMAL STILLE, BEKOMMT ER DANN GENÜGEND FLÜSSIGKEIT? SEINE WINDELN SIND MINDESTENS DREI MAL TOTAL NASS WENN NICHT MEHRMALS!!!!! UND WIEVIEL MUSS EIN 5 MONATE ALTES BABY TRINKEN AM TAG? IST ES BESSER WENN ER AUS DER MILCHFLASCHE 210ML ODER 245ML TRINKT? ER WÜRDE BZW KÖNNTE DEN GANZEN TAG ESSEN! IST DAS GUT? ICH GEBE IHM NUR 1FLASCHE ODER EIN 1/2 GLÄSCHEN ODER BREI DIE 1/2 WAS EMPFOHLEN WIRD! SILKE

Biggi Welter
Liebe Silke, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Generell ist es so, dass ein Baby meist selbst am besten weiß, wieviel es essen muss und noch ein natürliches Gefühl für die Sättigung hat. Sprich aber dennoch einmal mit dem Kinderarzt über die Ernährung deines Sohnes, wenn er wirklich „den ganzen Tag essen würde". Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind und auch Rezepte zum Selberkochen. LLLiebe Grüße Biggi