Frage: zuwenig milch und trotzdem harte brust?!

hallo biggi, habe schon seit 8 wochen zuwenig milch und füttere seither dazu. mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur mehr in der nacht einmal stille, am tag gibt es die flasche. vor ein paar tagen habe ich zwei tage gar nicht gestillt und dann war meine linke brust auf einer stelle sehr hart (so knotig), habe dann meine kleine angelegt und es war sofort besser. sie hat aber wieder nicht viel erwischt. ist das ein zeichen, dass genug milch vorhanden ist, wenn die brust hart wird? die rechte ist immer weich, da trinkt meine kleine fast gar nicht mehr. was kann ich tun, wenn ich jetzt zu stillen ganz aufhöre, dass meine brust nicht so hart und geschwollen wird? ich finde es zwar praktisch in der nacht zu stillen, aber es kommt nicht viel heraus. ich weiss nicht ob ich jetzt stillen soll oder ihr die flasche geben soll. gerlinde

Biggi Welter
Liebe Gerlinde, auch wenn Ihre Milchbildung deutlich zurückgegangen ist, ist ein Milchstau (und darum handelte es sich bei der harten Stelle) beim plötzlichen Einstellen des Stillens möglich. Ein Milchstau entsteht dann, wenn plötzlich die Brust nicht mehr entleert wird (oder auch, wenn durch Druck von Außen z.B. ein einengender BH, die Brust „abgeklemmt" wird). Die Brust ist ein relativ träges Organ und mag keine plötzlichen Veränderungen. Wenn Sie also von jetzt auf gleich nicht mehr stillen, kann es auch bei relativ geringer Milchproduktion zu Stauungen kommen. Doch das beantwortet nicht Ihre Grundfrage „Stillen oder nicht mehr stillen?". Die Antwort auf diese Frage können nur Sie selbst für sich geben. Doch vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie sich einmal mit einer Stillberaterin direkt unterhalten, die für Sie passende Lösung zu finden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter