Frage: zuviel Milch! Wie kann ich sie reduzieren?

Liebe Biggi, unser Moritz ist nun 3 Wochen alt und hatte anfangs leichte Trinkprobleme, so dass ich die Muttermilch abpumpte und mit dem Fläschchen fütterte. Nun aber trinkt er ganz gut von der Brust, aber ich muß immer noch nebenbei pumpen, da ich einfach zuviel Milch produziere. Wie kann ich diese reduzieren und auf den Bedarf des Kindes einspielen? (Ich pumpe nun alle 2-3 Stunden pro Brust ca. 80 ml. ) Ich hoffe, du kannst mir diesbzgl. weiterhelfen. Liebe Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, um wieder zu einem Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu kommen, musst Du langsam die Abpumpmengen immer weiter reduzieren. Jedes Mal um etwa 10 ml dürfte machbar sein, ohne dass es zu Problemen mit Stauungen kommt. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um die Milchmengenregulation zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi