Frage: Wie kann ich Milch reduzieren ohne komplett abzustillen

Bafi
Hallo, ich habe 5,5 Monate alte Zwillinge, die ich beide voll stille. Nun habe ich mit Beikost begonnen und das Problem, daß ich zuviel Milch habe, da ja plötzlich zwei Milchmahlzeiten wegfallen. Ich hatte schon öfter Milchstau und war kurz vor einer Brustentzündung. Kann ich durch Tees oder ähnliches die Milch reduzieren, ohne Sorge haben zu müssen, daß ich auf einmal zu wenig bzw garkeine Milch mehr habe? Das Stillen ist bei dem einen Zwilling problematisch (er verweigert die Brust, außer er schläft), so daß ich auch überlege, ihn komplett abzustillen, möchte aber trotzdem genug Milch für den anderen Zwilling behalten. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Liebe Bafi, es ist NICHT so, dass du die Stillmahlzeit durch Beikost ERSETZEN solltest, sondern dass du zusätzlich zum Stillen Beikost anbietet. Das ist das wirklich korrekte Vorgehen, und es hat den Vorteil, dass du eben keinen Milchstau bekommst. Darum wird ja auch von BEI-Kost gesprochen, nicht von ANSTATT-Kost (nur die Babynahrungsindustrie verkauft es uns Müttern gern anders...). Wenn einer deiner beiden Jungs nicht gestillt werden möchte, könntest du den anderen weiter wie gewohnt stillen, also auch trotz der Beikost, während du den anderen auf Flasche umstellst, wenn das der Weg ist, denn du mit ihm gehen möchtest. Du könntest auch Muttermilch für ihn abpumpen, während sein Bruder an der anderen Seite trinkt, so dass beide Kinder weiterhin von den Vorteilen der Muttermilch profitieren. Zu diesen Vorteilen zählt: Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Vor dem Füttern stillen ist insofern besser als danach, weil dadurch das Kind mehr Milch als Beikost zu sich nimmt, was prinzipiell gesünder ist in diesem zarten Alter. Lieben Gruß, Kristina