Frage: Wie kann ich Milch reduzieren?

sinibini29
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und von Anfang an habe ich zu viel Milch. Kenne das auch schon vom 1. Kind, aber diesmal bekomme ich es gar nicht in Griff. Er trinkt jetzt meistens nur noch eine Seite und die nicht mal leer, die andere bleibt dann hart und knotig und bis zum nächsten stillen sind beide wieder voll.(Abstand tagsüber 3-4 Stunden, nachts 4-6) Ich trinke ständig Salbeitee, habe schon bis zu 3xtäglich Phytolacca D4 genommen, gekühlt....nichts hilft dauerhaft. Mal ist es 2 tage gut, und dann geht es wieder von neuem los. Vor allem wenn sich sein Rhytmus umstellt wird es sehr schlimm. ich habe das Gefühl, das sich Nachfrage-Angebot bei mir gar nicht einstellen. Ist das möglich? Haben Sie noch einen Tipp? Bin so langsam ziemlich verzweifelt und mir macht es keinen Spaß mehr zu stillen, möchte es aber dennoch weiterhin! Mir graut schon vor der Zeit wenn ich auf beikost umstelle! Ich hoffe sehr Sie können mir helfen! Freundliche Grüße Sina

Biggi Welter
Liebe Sina, bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. LLLiebe Grüße, Biggi