Frage: Zustand der Brust nach Abstillen

Hallo zusammen, ich hab jetzt nach 8 Monaten abgestillt....nun meine Frage, meine Brust ist immer noch recht fest, aber nicht hart, tut aber nicht weh. Insbesondere die rechte Brust, die meine Tochter immer bevorzugt hat und auch immer mehr Milch produziert hat, ist noch größer und fester als die linke. Ich habe vor gut einer Woche meine Tochter nicht mehr angelegt, nachdem sie nur noch morgens mit viel meckern getrunken hat....dann habe ich irgendwann nur noch alle 2 Tage morgens angelegt und irgendwann dann eben gar nicht mehr. Direkt danach waren beide Brüste noch sehr weich, nun sind sie eben wieder fester und man merkt die Milchdrüsen-- Ist der Zustand der Brust nach dem Abstillen normal und sollte die Brust sofort wieder weich und geschmeidig sein? Mache mir doch leicht Sorgen und freue mich über Euren Rat..... Danke, Gruß nolti

Biggi Welter
Liebe Nolti, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi