Frage: Zusammenhang Milchproduktion und Schilddrüsenwerte

Berna84
Hallo! Ich wüsste gerne ob eine Schilddrüsenüberfunktion mit einer zu geringen Milchproduktion in Zusammenhang stehen kann. Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Wochen alt. Die ersten zwei Wochen hat das Stillen gut geklappt, aber seit 2 1/2 Wochen wird meine Milch immer weniger und ich muss zufüttern (wobei die Kleine momentan von mir pro Mahlzeit tatsächlich nur noch 10-20 ml bekommt). Zusammen mit meiner Hebamme habe ich bereits alles mögliche probiert um die Milchproduktion wieder zu steigern, leider ohne Erfolg. Da ich unter Hashimoto Thyreoiditis leide wurden meine Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft kontrolliert und die Dosis von L-Thyroxin 112 auf 125 erhöht. Laut aktuellen Blutwerten habe ich momentan eine Überfunktion und soll die Dosis jetzt auf L-Thyroxin 100 verringern. Meine Ärztin konnte mir aber leider keine Auskunft darüber geben in wie weit die Überfunktion mit der Milchproduktion in Verbindung stehen könnte. Wäre es tatsächlich möglich, dass mit der richtigen Dosierung der Schilddrüsenhormone meine Milch wieder fließt? Ich habe die Hoffnung nämlich eigentlich schon aufgegeben und bin kurz davor abzustillen, da meine Tochter (verständlicherweise) mittlerweile sehr frustriert ist und jede Mahlzeit mit sehr viel Schreierei einhergeht. Danke schon mal für Ihre Antwort! Berna84

Biggi Welter
Liebe Berna84, Hashimoto kann schon gravierende Stillprobleme verursachen und wirkt sich unter Umständen negativ auf die Milchbildung aus, aber das muss nicht sein. Du solltest Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi