Frage: Zungenbändchen

Kann es sein, das ein auffälliges Zungenbändchen der Grund ist, warum ich meinen Sohn (10 Tage alt) nicht stillen kann. Ohne Stillhütchen kann er die Brustwarze überhaupt nicht halten. Und mit Stillhütchen bekommt er kaum oder gar keine Milch aus der Brust. Gruß Janet Wetzel

Biggi Welter
Liebe Janet, ein zu kurzes oder zu straffes Zungenbändchen kann durchaus die Ursache für Ihre Stillprobleme sein. In gravierenden Fällen kann ein Anomalie des Zungenbändchens nicht nur zu wunden Brustwarzen bei der Mutter und unzureichender Gewichtszunahme des Kindes führen, es kann das Stillen sogar ganz unmöglich machen. Am besten setzen Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe und einem Kinderarzt mit Erfahrung mit gestillten Kindern in Verbindung, die Sie dann ganz gezielt beraten können. Der Kinderarzt kann dann auch entscheiden, ob es eventuell sinnvoll ist, das Zungenbändchen zu durchtrennen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter