Frage: Zum stillen wecken?

Liebe Biggi, mein zweiter Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und ausgesprochen pflegeleicht *ggg*. Er kam von Anfang an alle 4 Stunden zum stillen, die Zeiten dazwischen schläft er meist. Seit 3 tagen kommt er tagsüber aber nur alle 5-6 Stunden, was mich doch sehr verunsichert. Nachts kommt er dann wieder alle 4 Stunden. Wir kommen in 24 Stunden also höchstens auf 5-6 Stillmahlzeiten. Reicht das denn aus? Er trinkt auch nur 5 Minuten und nur eine Seite. Mein Grosser ( jetzt 20 Monate) war so ganz anders und hat alle 1-2 Stunden gestillt, deswegen weiß ich jetzt gar nicht so richtig, ob ich darauf achten soll, das Carl alle 4 Stunden trinkt. Er hat aber genug nasse Windeln udn im Moment auch noch 2-3 richtig volle Windeln am Tag. Er wächst auch gut (von 50 cm Geburtslänge auf 60 cm jetzt 5 Wochen später) aber richtig Pölsterchen legt er nicht zu, er ist sehr dünn für mein Empfinden. Gewogen habe ich ihn aber seit 4 Wochen nicht mehr, nächste Woche ist erst U3. Er hatte allerdings an seinem 9.Lebenstag bereits 3920 Gramm (Geburtsgewicht 3610 g). Außerdem ist er wirklich nur am schlafen, wenn er mal nicht schläft ist er aber relativ interessiert udn vergnügt. Er schläft noch mindestens 20 Stunden von 24, was mir auch so viel vorkommt. Wie gesagt, mein Grosser war so anders und hat mit 5 Wochen kaum noch tagsüber geschlafen. Ich hoffe sie können mir helfen! Liebe Grüße Conny mit Carl *07.01.04

Biggi Welter
Liebe Conny, es gibt manchmal solche kleinen Schlafmützen, wenn auch selten und in den Wachphasen scheint ihr Kind ja interessiert und aktiv zu sein. Solange das Kind gut gedeiht und Ihrer Schilderung nach klingt es durchaus nach einem gut gedeihenden Kind, ist in der Regel nichts gegen ein solches Stillverhalten einzuwenden. Da Sie aber offensichtlich in Sorge sind, lassen Sie Ihr Kind doch einfach schnell heute noch in der Kinderarztpraxis wiegen (das geht sicher auch ohne Termin). Dann können Sie sicher beruhigt ins Wochenende gehen und nächste Woche bei der Vorsorgeuntersuchung wird Ihre Kinderärztin/arzt Carl ja gut anschauen und Sie können sich nochmals ausführlich mit ihr/ihm über das viele Schlafen unterhalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter