Frage: zum stillen wecken?

Mein Sohn wird heute sechs TAge alt. Wir sind seit zwei Tagen aus dem Krankenhaus zu Hause. Hier klappt das stillen wunderbar. Meine Frage ist jetzt. Mein Sohn schläft eigentlich sehr lange am Stück. Diese Nacht habe ich ihn zum stillen um drei Uhr geweckt (die letzte komplette Stillmahlzeit von 20 Minuten an einer Brust hatte er um 20 Uhr, danach so gegen 22 Uhr nochmal kurze 5 Minuten an der anderen Brust). Er schläft nach einer Brustseite sehr schnell wieder ein und möchte die andere Brust gar nicht nehmen. Tagsüber hat er so alle drei bis vier Stunden richtig Hunger. Was mache ich denn jetzt nachts? Schlafen lassen, oder wecken, wenn er sich nicht selber meldet? Meine Milchbildung ist so stark, daß ich bevor ich ihn fütter immer erstmaöl etwas auststreichen muß, um ihn mit der Milchmenge nicht zu überfordern. Er schluckt am Anfang auch immer gierig und beim Bäuerchen machen kommt erst sehr spät etwas, dann aber auch immer noch mit einem Rest Milch. Was soll ich tun? Lieben Gruß, Ilka mit Joshua

Biggi Welter
Liebe Ilka, so lange ein Kind gut gedeiht, so lange kann das Kind selbst bestimmen, wann und wie lange es an der Brust trinkt. Stillen nach Bedarf hat sich seit langen als das Optimale bewährt. Eine Ausnahme von der Regel, dass das Baby bestimmt wann und wie lange es an der Brust trinkt, gibt es nur bei schlecht gedeihenden Babys, hier kann es vorkommen, dass das Baby von der Mutter zum Stillen geweckt und zu häufigerem Stillen animiert werden muss. Solange das Baby jedoch gut gedeiht, darf die kleine Schlafmütze auch weiterschlafen. Eine andere Sache ist dabei allerdings Ihre Brust. Wenn Ihr Baby so lange schläft und Ihre Brust dann übervoll wird, dann ist es durchaus legitim, den kleinen Mann zu wecken, damit er trinkt. Sollte er nicht trinken wollen, können Sie gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, bis Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch als unbedingt notwendig ausstreichen, da sonst die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt wird und in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen würde. Um festzustellen, ob Ihr Baby gut gedeiht, brauchen Sie es nur in Hinblick auf die folgenden Anzeichen zu beobachten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn die oben genannten Punkte alle erfüllt sind, dann gedeiht Ihr Baby gut und es muss nicht zum Stillen geweckt werden (außer Sie haben das Gefühl, dass es für Ihre Brust entschieden besser wäre, das Kind zu wecken). In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. So schluckt das Kind weniger Milch und kommt auch mit der eventuell sehr rasch fließenden Milch besser zurecht. Vielleicht wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin vor Ort, die Ihnen zeigen kann, wie Sie erkennen, dass Ihr Baby gut angelegt ist und korrekt saugt. Im direkten Gespräch kann Ihnen eine Kollegin in Ihrer Nähe auch noch viele weitere, hilfreiche Tipps geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit. Sie beide müssen sich erst aneinander gewöhnen und die Stillbeziehung muss sich erst einspielen, doch das geschieht in aller Regel recht schnell und bis dahin sollten Sie sich vor allem viel Ruhe gönnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter