Frage: ZUgenommen

Hallo in letzter Zeit habe ich plötzlich innerhalb von zwei wochen7 kg zugenommen.. Ich weis nicht ob ich mit dem stillen aufhören soll...ich versuch viel zu trinken aber irgendwie kann ich keine diät machen während ich stille, weil ich das gefühl habe meine milch bildet sich zürück. wie kann ich beides tun?? Ich kann nur abnehmen wenn ich wirklich fast komplett aufs essen verzichte aber mit säften und obst weitermache...was halten sie davon???

Biggi Welter
Liebe Medine, zuerst einmal sollten Sie zum Hausarzt gehen und sich untersuchen lassen, vielleicht hat die Gewichtszunahme ihren Grund zum Beispiel in einer Fehlfunktion der Schilddrüse, wie sie nach einer Schwangerschaft häufiger zu finden ist. Deshalb sollten Sie Ihre Schilddrüse kontrollieren lassen. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, LLLiebe Grüße Biggi