Frage: Zufüttern

Hallo Frau Heindel, mein Kleiner wird am Samstag en halbes Jahr und bis jetzt habe ich voll gestillt. seit Tagen bzw. Wochen schreit er an der Brust. Ich denke zum einen kommen langsam die Zähne, da rote Wangen und zum anderen habe ich das Gefühl er wird nicht mehr satt. Es dauert Ihm auch immer zu lange bis der Milcheinschuß einsetzt. Ich fand stillen toll und hab es mit dem kleinen genossen, aber jetzt stresst es mich langsam diese ungeduld und die Gedanken ob er satt wird. Habe auch schon mal abgepumpt, es kommt auch nicht mehr so viel ca. 120 -140 ml. Da kam auch schon mal mehr. Habe Ihm mal nach einer Mahlzeit noch Muttermilch gegeben die ich eingefroren hatte 50ml, das hat er auch noch getrunken. Nun kommt der Kleine nicht mehr 5 mal täglich sondern 6 mal. Er hatte die Nacht schon 10-12 Std. durchgehalten das ist jetzt auch nicht mehr.... da wird es doch zeit zum zufüttern, oder? Ich wollte Samstag sowieso anfangen mittags mit Brei.(meine Hebamme meint man sollte mittags anfangen) Ich würde gerne das er wieder durchschläft. Kann ich Ihm jetzt schon ein Gute Nacht Fläschchen geben mit Folgemilch und Vollkornflocken z.b. Milupa oder Hipp oder ist das noch nicht so gut für die Verdauung? Sollte ich lieber nur mit Folgemilch 2 zufüttern? Viele Vielen dank..... Virginia

Liebe Virginia, die Unruhe allein ist kein Zeichen dafür, dass dein Kind nun Beikost braucht. Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Du kannst ihm Beikost anbieten, aber das ist kein Garant dafür, dass er wieder durchschläft. (Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Baby in diesem Alter so lange am Stück schläft!) Und nur weil "Gute Nacht" oder "sättigend" auf einem Etikett steht bedeutet das keineswegs, dass es auch wirklich den von dir gewünschten Effekt haben wird. Es verlockt nur so schön zum kaufen!! Auch die Menge, die du beim Abpumpen gewinnen kannst erlaubt keinen Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Menge, wobei 120 ml ein super Ergebnis sind, wenn du die auf ein Mal abpumpst! Also, wenn du magst, kannst du ihm Beikost anbieten. Denk jedoch daran, dass sein Magen nur so groß ist wie seine Faust und ein Gläschen da nur mit größter Mühe und stetem Training hineinpasst. Die meisten Babys geben sich mit 2 oder 3 Teelöffeln zufrieden. Und was den Kaloriengehalt angeht, so liegt Muttermilch mit knapp 70 kcal pro 100 ml besser als jeder Gemüsebrei und auch nicht immer unter einem anderen Brei. Es ist zunächst auch nicht das Ziel, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Sie können jedoch damit anfangen, Ihrem Kind Wasser in einem Becher anzubieten und es so allmählich an den Becher gewöhnen. Nach einiger Zeit wird Ihr Kind dann recht gut gelernt haben, aus einem Becher zu trinken. Herzlichen Gruß, Kristina