Frage: Zufüttern

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich füttere seit 2Wochen Karotten mit Kartoffeln zu. Seit 2 Tagen mag er nicht mehr vom Löffel essen er weint beim Füttern obwohl er am Anfang gerne vom Löffel gegessen hat. Er möchte dann gestillt werden. Jetzt weiss ích nicht ob ich ihn dann stillen soll oder soll ich mich durchsetzen. Gruß Ninchen

Biggi Welter
Liebe Ninchen, bitte zwingen Sie ein Kind NIEMALS zum Essen! Mit viereinhalb Monaten braucht ein Baby normalerweise auch noch keine Beikost und die so frühe Einführung der Beikost hat eine ganze Reihe von Nachteilen, aber keine Vorteile. Wenn Ihr Kind nun keine Karotten mehr mag, dann ist es vollkommen in Ordnung, dass es wieder voll gestillt wird und erst mit etwa sechs Monaten, wenn es seine Bereitschaft für die Beikost signalisiert, feste Nahrung erhält. Irgendwann wird Ihnen Ihr Kind von sich aus zeigen, dass es ergänzend zur Muttermilch auch noch andere Nahrung haben mag. Das erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter