Frage: zufüttern???

hallo biggi & alle die antworten möchten! mein sohn ist jetzt 6 wochen alt und bis zum alter von 5 wochen klappte das vollstillen wunderbar. er nahm super zu und kam gut klar beim saugen usw. nur dann auf einmal schrie er an der brust, stemmte sich weg und war überhaupt nicht mehr dazu zu bewegen nochmal zu trinken. hab dann gewartet und es nochmal probiert nichts. bei meinem ersten sohn (jetzt 2) war das genauso und da hab ich ihm damals ein fläschchen gemacht was er auch getrunken hat. so das war das abstillen damals. jetzt hab ich dem kleinen auch ein fläschchen gemacht, weil ich dachte ich hab zu wenig milch und weil ich auf nachfrage bei der hebamme und kinderarztin auch das ok dazu bekommen habe. zuerst anlegen, trinken, dann fläschchen. klappt nicht immer. manchmal schreit er gleich. dann gebe ich ihm gleich das fläschchen was er aber nicht immer trinkt. mein kinderarztin meinte ich soll egal ob gestillt oder nicht immer mind. 2 std. zwischen den mahlzeiten lassen und nur max 20 min stilldauer einhalten. dazwischen tee. komisch ist nur, daß in der nacht das stillen problemlos funktioniert. hab ich zuwenig milch untertags oder braucht er in der nacht nur weniger. oder hat er so bauchweh, daß er nicht trinken mag. viele fragen und ein bisserl wirr, wäre aber nett wenn mir jemend mal brauchbare tipps geben könnte, denn so lustig ist stillen nicht, wenn sich das kind dauernd wehrt. saugverwirrung ist nicht, weil er so gut wie keinen schnuller mag. lg und schon mal danke

Biggi Welter
Liebe Happybaby, leider muss ich sagen, dass der Rat das Kind mit Tee hinzuhalten, um einen gewissen Stillabstand zu erzwingen und die Zeit an der Brust prinzipiell einzuschränken nicht von Stillwissen zeugt, sondern im Gegenteil sehr rasch eine ganze Reihe von Stillproblemen nach sich ziehen kann. Nach dem, was Du schreibst, habe ich den Eindruck, dass deinem Kind beim Stillen in bestimmten Positionen etwas weh tut oder zumindest unangenehm ist und es sich deshalb wehrt. Beim Stillen in der Nacht wirst Du wahrscheinlich eine andere Haltung einnehmen und dann trinkt das Kind besser. Hier sollte einerseits abgeklärt werden, warum das Kind sich in bestimmten Positionen nicht wohl fühlt und andererseits ist es sinnvoll, dass Du dich an eine Kollegin in der Nähe wendest, die euch beide SEHEN kann und dir dann gezielte Tipps für bestimmte Stillpositionen geben kann und euch auch mit einigen anderen Fragen weiterhilft. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi