Frage: zufüttern

hallo, ab wann kann man eigentlich zufüttern und in welcher form? wie lange ist es empfehlenswert zu stillen? woran merkt man, dass es zeit ist, zuzufüttern? und wie und wann abstillen? sorry wegen der vielen fragen danke liebe grüße natalja

Biggi Welter
Liebe Natalja, Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Amerikanische Akademie der Kinderärzte und auch die Nationale Stillkommission in Deutschland empfehlen sechs Monate ausschließliches Stillen und anschließend die Einführung von altersgemäßer Beikost. Insgesamt kann so lange gestillt werden, wie es Mutter und Kind gefällt, wobei die WHO eine mindestens zweijährige Stillzeit für alle Kinder empfiehlt. Wann eine Frau für sich den Zeitpunkt für das Abstillen für gekommen hält, muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Ebenso muss jede Frau selbst wissen, ob sie langsam oder schnell abstillen will. Allerdings ist ein allmähliches Abstillen in jedem Fall empfehlenswert, sowohl im Interesse des Kindes wie im Interesse der Mutter. Die Bereitschaft des Kindes für Beikost erkennt man an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Die zu frühe Einführung der Beikost hat keine Vorteile, aber viele Nachteile. Durch die zu frühe Einführung der Beikost werden das Verdauungssystem und die Nieren des Babys belastet und das Allergierisiko gesteigert. Deshalb sollten die oben genannten Punkte wirklich erfüllt sein, ehe mit Beikost begonnen wird. Ich hoffe , Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter