Frage: Zufüttern

Bis jetzt habe ich meine 19 Wochen alte Tochter voll gestillt. Seit drei Wochen habe ich allerdings das Gefühl, daß sie nicht mehr richtig satt wird. Sie kommt alle ein bis zwei Stunden (auch nachts). Außerdem ist sie ziemlich unruhig und unausgeglichen. Soll ich zufüttern? Wenn ja welches Produkt würden Sie empfehlen (Alete, Hipp, BEBA, Lactana usw.)? Muß man immer mit einer Pre-Nahrung anfangen?

Biggi Welter
Liebe Mausi, haben Sie - abgesehen von den kurzen Stillabständen - noch weitere Anhaltspunkte dafür, dass Ihr Baby nicht mehr satt wird? Solange Ihre Tochter die folgenden Kriterien erfüllt, bekommt sie genügend Nahrung und es gibt keinen Anlass zusätzliche Nahrung zu geben: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Schauen Sie sich Ihr Kind in Hinblick auf diese Punkte einmal genau an, ehe Sie mit dem Zufüttern von künstlicher Säuglingsnahrung beginnen. Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass Ihre Tochter nicht genügend Nahrung bekommt, so können Sie immer noch zunächst einmal mit Hilfe einer Stillberaterin vor Ort versuchen Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist von allen künstlichen Säuglingsnahrungen der Muttermilch am weitesten angeglichen. Das „Vorhalten" ist kein Kriterium für die Qualität einer Nahrung. Falls Sie sich für das Zufüttern entscheiden, sollten Sie sich ich in jedem Fall mit Ihrer Kinderärztin/arzt darüber unterhalten, welche Muttermilchersatznahrung für Ihr Kind am besten geeignet ist und ob es eventuell sinnvoll ist, eine HA-Nahrung anzubieten oder ob normale künstliche Säuglingsnahrung verwendet werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi Welter