Frage: Zufüttern

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema zufüttern. Unser Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Bis vor zwei Wochen habe ich ihn voll gestillt. Dann hatte ich allerdings den Eindruck, daß er allem was wir uns in den Mund steckten Sabbernd hinter her starrte. Meine Kinderärztin meinte daraufhin, wir sollten es mal mit Banane Löffeln probieren. Das hat auch auf Anhieb wunderbar geklappt und unser Kleiner ist ein begeisteter Löffelesser. Jetzt hat er allerdings Verdauungsprobleme bekommen. Auf was kann ich umschwenken, was für ihn leichter zu verdauen ist? Die einen sagen Birnen, die anderen Karotten oder Gemüse, die nächsten Apfel in der Banane oder Zwieback. Wir sind zwar keine Allergieker, aber ich möchte ja auch das er es gut verdauen kann und es verträgt! Vielen Dank und liebe Grüße Neddie

Biggi Welter
Liebe Neddie, vielleicht solltest Du mit der Beikost noch etwas warten, wenn dein Sohn Verdauungsprobleme hat. Das Thema „ab vier Monate oder ab sechs Monate" ist eine zwischen Ernährungsexperten und Säuglingsnahrungsindustrie heiß diskutiertes Thema und der Markt für Säuglingsnahrung ist ein mindestens so heiß umkämpfter Markt mit großen Verdienstmöglichkeiten, die um so größer sind, je weniger bzw. kürzer die Kinder gestillt werden. Der Organismus eines Babys ist in den ersten sechs Monaten auf eine Ernährung mit Muttermilch ausgerichtet. Eine Einführung von Beikost vor diesem Zeitpunkt (wobei man sich natürlich nicht um ein paar Tage hin oder her streiten darf) kann zu einer Überlastung der Nieren (erhöhte Molenlast) und des Verdauungssystems führen. Je früher die Einführung anderer Nahrung beginnt, um so höher ist das Risiko. Gerade in den ersten Wochen und Monaten, ist der Darm noch sehr unreif und die Darmschleimhaut ist durchlässig. Artfremdes Eiweiß kann vor allem in den ersten Monaten die noch nicht ausgereifte Darmschleimhaut passieren und so in den Blutkreislauf gelangen. Der Körper sieht dieses Eiweiß als Fremdstoff an und kann eine allergische Reaktion auslösen. Nach sechs Monaten ist der Darm erheblich reifer und die Gefahr geringer. Mit vier Monaten „kann" ein Kind zwar Beikost bekommen und nicht jedes Kind wird (sofort) mit Problemen reagieren, aber leider sind nicht alle Probleme, die sich aus zu früher Einführung von Beikost ergeben sofort erkennbar. Es gibt Studien, die Zusammenhänge zwischen zu früher Einführung von Beikost und im Erwachsenenalter auftretenden Stoffwechselerkrankungen zeigen, das merkt man dann natürlich noch nicht mit vier oder fünf Monaten. Es gibt überhaupt eine Menge von Studien, die die gesundheitlichen Vorteile für das Kind belegen, wenn es das erste halbe Jahr ausschließlich gestillt wird. Bereits 1994 gab es eine Veröffentlichung von G. van Oost und M. Kersting mit dem Titel „Drei Jahrzehnte Beikost für Säuglinge in Deutschland. Pädiatrische Empfehlungen, industrielles Angebot und Praxis der Mütter" in der festgestellt wurde: „Im Vergleich mit den kinderärztlichen Empfehlungen bieten die Hersteller eine unnötig große Vielfalt von Beikostprodukten zu unnötig früh deklarierten Einssatzzeitpunkten an". LLLiebe Grüße Biggi