Frage: Zufüttern

Hallo Biggi, unsere Mahlzeiten verteilen sich wie folgt: 7.00 Stillen 8.00 Reiswaffel während des Familienfrühstücks 10.30 Dinkelbrot als Zwischenmahlzeit 12.30 Gemüsebrei 16.00 milchfreier Getreide-Obst-Brei 18.30 milchfreier Getreide-Brei 19.30 Stillen Unsere Tochter ist jetzt gut 11 Monate alt. Sie macht bei den Familienmahlzeiten ziemlich viel Theater, da sie gerne alles mitessen möchte. Nun überlege ich, ob ich abends den Brei mit Kuhmilch anrühren kann. Oder muss ich bis zur Vollendeung des 1. Lebensjahres warten? Ab wann kann ich ihr Weizen, Hafer und andere Getreidesorten geben? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Marie, die allgemein gängige Empfehlung lautet, dass Babys bis zum ersten Geburtstag keine Kuhmilch bekommen sollen, danach kann - wenn keine Unverträglichkeit bekannt ist - pasteurisierte Milch mit einem Fettgehalt von 3,5 % angeboten werden bzw. Milchprodukte. Auch ganz geringe Mengen können bereits eine Sensibilisierung hervorrufen. Das heißt nicht, dass es bei Ihrem Kind zu Problemen kommen muss, denn nicht jedes Kind wird auf Kuhmilch reagieren, aber da man im Voraus nicht weiß, wie das jeweilige Kind (langfristig) reagieren wird, ist es wohl besser vorsichtig zu sein. Der Brei kann mit künstlicher Säuglingsmilch oder Muttermilch zubereitet werden. So lange das Baby allerdings noch mehrmals gestillt wird (so wie Sie es von Ihrem Kind beschreiben), braucht es keine andere Milch, die Muttermilch genügt, um den Milchbedarf des Kindes zu decken und die anderen Mahlzeiten können milchfrei sein. Ein Verzicht auf Gluten ist nach den ersten sechs Monaten nur dann erforderlich, wenn nachgewiesenermaßen eine Glutenunverträglichkeit besteht. Allerdings sollten nach Möglichkeit andere Brotgetreide als Weizen bevorzugt werden. LLLiebe Grüße Biggi