Frage: Zufüttern

Hallo Biggi, seit zwei Wochen probiere ich, meiner Tochter (inzwischen 6 1/2 Monate) zuzufüttern. Sie scheint jedoch noch nicht so richtig Interesse daran zu haben und nimmt immer nur sehr wenig oder sogar gar nichts. Sollte ich jetzt eher einmal eine Pause machen und eine Woche warten bevor ich es erneut probiere, oder ist es besser weiterhin jeden Tag etwas anzubieten. Außerdem hat uns der Kinderarzt dazu garaten, mit Apfel/Birne anzufangen. Könnte ich es auch einmal mit Apfel/Banane (oder nur Banane) probieren oder ist dies bei Allergiegefährdung ungünstig? Viele Grüße und vielen Dank Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, wenn deine Tochter noch gar kein Interesse an fester Nahrung zeigt, dann warte ein paar Tage und versuche es dann nochmals. Probier es auch einmal mit fingergerechter Nahrung (z.B. ein Stück Banane oder ein Stück gekochte Kartoffel), denn möglicherweise will dein Kind lieber selber essen als gefüttert zu werden. Es ist besser immer nur ein einzelnes Nahrungsmittel anzubieten und die Menge nur langsam zu steigern. Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. LLLiebe Grüße Biggi