Frage: zufüttern- was kommt als nächstes???

Liebe Biggi, meine Tochter ist mittlerweile fast 6 Mo alt. Seit ca. 2 1/2 Wochen bekommt sie zusätzlich zur Mumi vormittags Apfel- Bananen Brei (ca. 1/2 Glas) und seit ein paar Tagen Abends ein paar Löffel Karotte. Nun meine Frage: Was sollten wir als nächstes zum Mittag einführen (natürlich lassen wir uns damit noch Zeit)- noch einen Obst oder Gemüse- Brei...oder einen Milchbrei??? Oder sollte ich den Gemüse- Brei lieber irgendwann auf Mittags verschieben? Meine Kleine kommt mit den Breien bisher super zurecht. Wenn sie könnte, würde sie schon gerne alles essen, was wir essen (sieht sehr lustig aus, wenn ich sie beim essen auf meinem Schoß habe ;-) ). Achja, denkst Du, ich muß schon anfangen ihr zusätzliche Flüssigkeit zu geben (obwohl sie nach dem Brei noch gestillt wird?)- ich habe es schon mit Wasser probiert- allerdings nimmt sie es überhaupt nicht (und mit Säften möchte ich erst gar nicht anfangen). Vielen, vielen Dank für die Antwort Lily :-)))

Biggi Welter
Liebe Lily, so lange dein Baby zusätzlich zur Beikost weiter nach Bedarf gestillt wird, erhält es über die Muttermilch genügend Flüssigkeit, dennoch ist es sinnvoll nun den Becher einzuführen und dem Baby Wasser anzubieten. Wasser ist das optimale Getränk sowohl für Kinder wie für Erwachsene und Du machst es ganz richtig. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können. So lange ein Baby noch mehrmals gestillt wird, muss nicht unbedingt eine weitere Milchmahlzeit (Milchbrei) eingeführt werden, da das Kind seinen Milchbedarf mit der Muttermilch decken kann. Selbstverständlich kannst Du deinem Kind den Brei auch mit abgepumpter Muttermilch anrühren. Ein Milchbrei ist nicht zwingend notwendig, wenn dein Baby noch mindestens zwei bis drei Mal gestillt wird. Du kannst zunächst mit Gemüse oder Kartoffeln anfangen. (Kartoffel bekommst Du mit etwas Muttermilch zu einem schön weichen Brei, den viele Babys gerne mögen). Allmählich erweiterst Du den Gemüsebrei zum Kartoffelgemüsebrei (oder umgekehrt den Kartoffelbrei mit Gemüse). Danach kannst Du anfangen Getreidebrei einzuführen und diesen anschließend mit Obst mischen. Milchbrei wird erst notwendig, wenn der Milchbedarf nicht mehr durch Muttermilch oder andere Milch gedeckt wird. Viele Tipps rund ums Thema Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen, findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung“, das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL- Stillberaterin bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi