Frage: Zufüttern wann?

Hab noch ne Frage.Und zwar ist meine Josephine nun 5 Monate und eine Woche alt.Sie ist vollgestillt,also kein Tee oder Wasser.Wenns nach mir gehen würde könnte das Stillen noch ein Weilchen dauern.Jetzt habe ich aber gehört bzw mir wurde gesagt dass ab dem 6 Monat die Milch nicht mehr Nahrhaft wäre.Heisst das ich muss mit 6 Monaten anfangen mit zufüttern? Also Josephine ist sehr gross und ein schönes Michelinmännchen bzw Frauchen.Sie nimmt schön zu und ist recht rosig,kurzum Ihr fehlt nichts! Aber die andere Sache ist Sie flippt aus wenn Sie auf meinen Schoss sitzt und ich etwas in meinen Mund stecke. Hm helf mir,ich will eigentlich ja weiterstillen und doch noch warten,aber schadet das??Vielleicht hast Du eine Antwort wo doch weiterhilft und beidenn gerecht ist! Danke Corinne

Biggi Welter
Liebe Corinne, das Interesse des Baby an fester Nahrung ist EIN Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost, doch das Interesse kann auch schlichte Neugier sein, die noch überhaupt nichts mit der tatsächlichen Bereitschaft für Beikost zu tun hat. Ehe ein Baby Beikost bekommt sollten die folgenden Anzeichen zu erkennen sein: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist mit etwas einem halben Jahr das Fall, doch sollte sich niemals nur am Kalender, sondern wirklich am Kind orientiert werden. Ein Kind kann deutlich länger als die vielzitierten sechs Monate ausschließlich gestillt werden, wenn die Initiative vom Kind aus geht, das Kind also alle andere Nahrung verweigert und dabei gut gedeiht. Weiterstillen nach der Einführung der Beikost ist noch über Jahre hinweg möglich, eben so lange, wie das Kind und die Mutter es möchten, wobei kein Kind an die Brust gezwungen werden kann. Überlässt die Mutter dem Kind die Entscheidung, wann es sich von selbst abstillt, so liegt der Zeitpunkt des Abstillens in aller Regel irgendwo zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag (Ausnahmen nach unten oder oben sind selbstverständlich möglich). Euch weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi