Frage: Zufüttern mit 6. Monaten

Hallo Biggi, meine Frage wäre: Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bis jetzt voll gestillt. Ich möchte jetzt mittags beginnen Reisflocken zuzufüttern. Ich bin im Moment in den letzten Zügen meines Studiums und muß oft an der Uni sein. Von daher wäre es gut, wenn ich zum Beispiel gegen 8.30 h stillen würde, und dann gegen 11.30h die Reisflocken gefüttert würden. DAnn könnte ich länger weg sein um zu lernen. Nur: man soll ja hinterher stillen - kann man da auch ein bisschen tee aus dem Fläschchen geben, oder reicht sogar die Tatsache, dass ich ja ALLE (!) anderen Mahlzeit stille? Klar ich kann auch zuhause lernen, nur da ist es eben nicht zu ruhig und effizient. Danke Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, dein Sohn ist gerade erst sechs Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI-Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Auch haben Reisflocken kaum Kalorien und anfangs wird dein Sohn kaum größere Mengen essen. So lange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt Muttermilch zur Flüssigkeitsaufnahme. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt, braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit, am besten Wasser. Am einfachsten ist es, dem Kind parallel zur Beikosteinführung auch den Becher mit Wasser anzubieten, es wird dann allmählich lernen, wozu der Becher da ist und auch wie es darauf trinkt. Mit zunehmendem Alter wird es auch mehr trinken. Hast Du schon einmal daran gedacht, Muttermilch abzupumpen, die deinem Baby nach den Reisflocken gegeben werden kann? So bist Du etwas flexibler und dein Kind wird mit Sicherheit satt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei Deinem Studium! LLLiebe Grüße Biggi