Frage: Zufüttern, daß mein Baby nachts durchschläft

Soll ich abends etwas Brei von "Alete - Babys Erster Milchbei - Grieß" zufüttern, daß mein Kleiner nachts durchschläft? - Ansonsten, möchte ich schon noch weiter stillen. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank. Liebe Grüße Marika

Biggi Welter
Liebe Marika, leider hält sich die Mär vom abendlichen Brei oder der „ordentlichen Flasche" zur Verbesserung des Schlafverhaltens sehr hartnäckig, obwohl Forschungen längst das Gegenteil bewiesen haben. Ich will nicht behaupten, dass es nicht manchmal tatsächlich so ist, dass ein Baby länger schläft, wenn es am Abend einen Brei bekommt, aber es ist keinesfalls die Regel (und vielleicht sogar einfach nur Zufall) und nicht wenige Kinder schlafen nach einer „Reichhaltigen Abendmahlzeit" sogar noch schlechter. Das Schlafverhalten eines Kindes hängt von seiner Reife und einer Vielzahl anderer Faktoren (Zahnen, Infekte, Alltagserlebnisse, Entwicklungsschübe ...) ab und lässt sich nicht über die Ernährung steuern. Dazu kommt, dass eine zu frühe Einführung der Beikost für den Organismus des Kindes einige Nachteile mit sich bringen kann. Die Bereitschaft des Babys zur Beikost lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter