Frage: Zufüttern- beikost

Hallo Biggi, ich stille meine Tochter voll. Sie ist jetzt 21 Wochen alt und gedeiht prächtig. langsam mache ich mir aber gedanken was die beikost angeht, weil man ja mit 6 Monaten damit beginnen soll. ich bin da einfach total unsicher. Meine hebamme meinte ich solle dann Ziegenmilch füttern, weil diese der Muttermilch am ähnlichsten wäre. Was meinst Du dazu? Darf man dann die Milch auch änder, das heißt Ziegenmilch und später auch mal Hipp oder so? Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen, was mir hilft, meine Unsicherheit zu vermindern. Weißt Du, das stillen war immer so schön und praktisch und es wird mir ziemlich was fehlen und bis jetzt hat mich das zufüttern auch nicht interessiert, weil wir beide so gut klarkamen. Viele dummen Fragen, aber lena ist mein 1. Kind und ich will alles richtig machen.... Gruß Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, weder Ziegenmilch noch künstliche Säuglingsnahrung sind Beikost. Der Begriff Beikost bezieht sich auf feste Nahrung (Brei gilt als feste Nahrung), die ergänzend zur Muttermilch ab etwa einem halben Jahr angeboten wird. Die Einführung der Beikost bedeutet keineswegs zwingend, dass ab diesen Zeitpunkt auch die Muttermilch durch andere Milchnahrung ersetzt werden muss. Du kannst so lange weiter stillen wie Du und dein Kind es wollen. Es ist auch problemlos möglich vollständig auf Muttermilchersatzprodukte zu verzichten und den Milchbedarf des Kindes so lange mit Muttermilch zu decken, bis es normale Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu sich nehmen kann (etwa ab dem ersten Geburtstag). Als Alternative zur Muttermilch gibt es bis etwa zum ersten Geburtstag lediglich künstliche Säuglingsnahrung. Alle anderen im Handel befindlichen Nahrungen oder auch selbst zubereitete Ersatznahrungen für Muttermilch bergen immer verschiedene Risiken. Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen ein ebensolches Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Sojamilch bringt ebenfalls ein hohes Allergierisiko mit sich, das gleiche gilt für mit Mandelmus zubereitete Nahrung. Bei Ziegenmilch kommt noch dazu, dass sie zu wenig Folsäure enthält. Wenn Dir das Stillen, wie Du selbst schreibst, fehlen wird, warum willst Du dann dein Kind abstillen, ehe Du dazu bereit bist? Die offizielle Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) lautet, dass alle Kinder mindestens zwei Jahre gestillt werden sollen und darüber hinaus, solange Mutter und Kind dies wollen. Wenn Du es nicht willst, gibt es keinen Grund, warum Du in allernächster Zukunft abstillen solltest, im Gegenteil, das längere Stillen bringt Vorteile für Mutter und Kind. Viele Tipps rund ums Thema Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen, findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst oder auch in der Broschüre „Gesunde Ernährung von Anfang an", die bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi