Frage: zufüttern/beikost und stillmütter in dortmund

Liebe Biggi, zunächst danke: die LLL-Beraterin hat mir gut helfen können, leider ist Solingen von Dortmund doch immer noch gut 1 1/2 Stunden per Zug entfernt:( schade denn das ist für die Stillgruppe etwas weit... Habe aber schnell noch eine Frage zum Zufüttern: Bin vielleicht ein bisschen schwer von Begriff....Ich weiss das Kind soll eigenständig sitzen können, kann meiner aber noch nicht (6 1/2 Monate), die anderen Anzeichen sind aber da - soll ich trotzdem warten bis er sich allein aufsetzen kann? Wie lange kann ich im Zweifelsfall warten mit Zufüttern?? Und womit fange ich an bei der Beikost, habe diverse Broschüren, auch LLL, bin aber etwas verwirrt. Also erst mal Getreidebrei, oder Gemüse, und wenn er schon so alt ist direkt ein Stückchen gekocht in die Hand oder immer erst GemüseBREI?? Oder erst was in die Hand drücken wenn er Zähne hat??? Danke und lieben Gruss Michelle. Liebe Stillmamis: nun meine Frage an die Stillmamis im Forum und ich hoffe ich bin hier "richtig" damit: Gibt es vielleicht Mütter in Dortmund und Umgebung die noch nicht im 6. Monat abstillen (mein Sohn ist 6 1/2 ich stille noch voll) und auch noch länger stillen wollen und Lust auf einen (vielleicht regelmässigen) Austausch/Treffen haben??? Hilfe - in meiner Umgebung hier stillen nämlich alle ab bzw. haben schon...traurig...ich werde schon komisch angeschaut... Liebe Grüsse Michelle.

Biggi Welter
Liebe Michelle, ja, das Ruhrgebiet ist leider LLL-Diaspora:-) Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Brei ist keineswegs zwingend notwendig. Es gibt Kinder, die Brei geradezu hassen und von Anfang an fingergerechte Nahrung haben wollen. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi