Frage: zufüttern anfangen - ich mag nicht (Barbara ist 5 1/2 Monate alt)

... wie lange kann ich mit dem Zufüttern warten ?? Barbara wächst und gedeiht, nimmt jede Woche ca. 100 g zu und ist munter. Ich habe die Milch untersuchen lassen, keine Schadstoffe über den Grenzwerten ... Stillen ist so praktisch und zufüttern Arbeit - kann ich warten, bis die Kleine 7 Monate alt ist ??? Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Du kannst so lange mit dem Zufüttern warten, bis dein Kind dir zu erkennen gibt, dass es zusätzliche Nahrung zur Muttermilch will und braucht. Die Bereitschaft des Babys zur Beikost lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Die Einführung der Beikost bedeutet ja nicht automatisch, dass das baldige Abstillen direkt um die Ecke lauert. Solange es dir und deinem Kind Freude macht, so lange könnt ihr eure Stillbeziehung auch weiter genießen. LLLiebe Grüße Biggi