Frage: Zucker und Haarpflege

Guten Tag! Ich habe zwei Fragen: 1. Da ich in der schwangerschaft weitesgehend auf zucker und fettige Lebensmittel verzichtet habe, habe ich nun öfter Heißhunger auf diese. Versuche mich aber zügeln. Hat dies Auswirkungen auf die Muttermilch? Wird das Kind so mit mehr kalorien versorgt als wenn man sich nur gesund ernähren würde? 2. Ich habe in der Drogerie eine Haarpflege gekauft die in 8 Sekunden geschmeidiges Haar verspricht. ("Lamellen Technologie"). Darf man sowas in der Stillzeit verwenden? Da ist ja wahrscheinlich doch viel Chemie drin. Vielen lieben Dank! :)

Antwort auf: Zucker und Haarpflege
Liebe Betty1995, wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt ;-). Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate (z.B. parfümierte Cremes), die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach. Viele öffentliche Büchereien führen die Hefte. Achte darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Warum diese Stoffe so gefährlich sind kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/12/27/duftstoffe-synthetische-moschusverbindungen-hemmen-die-entgiftung-langfristig/ Auch dieser Link ist vielleicht interessant: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/kindergesundheit/stillen/moschusverbindungen_muttermilch.htm LLLiebe Grüße Biggi