Frage: Zucker in Fertigprodukten Ordnung?

Hallo und ein frohes neues Jahr! Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Maus, die im Januar 1 Jahr alt wird. Ich stille sie noch morgens und abends. Ansonsten halte ich mich in etwa an den ernährungsplan, dass heißt, mittags bekomt sie meistens noch Kartoffeln, Gemüse, (Fleisch) mit der Gabel zerkleinert, sonst Obst, Zwieback, Bananenbrei etc. Milch habe ich ihr (abgesehen von der Milch im Abendbrei) noch nie so gegeben. Sie isst gerne Milchprodukte in Form von Frischkäse oder mildem Gouda auf Brot. Nun wollte ich mal ein Kinderjoghurt (Jogolino) ausprobieren, da ist aber Zucker drin. Schadet meiner Kleinen das oder kann ich ihr bedenkenlos Produkte mit etwas Zucker geben (nicht gerade Süßigkeiten ;-)...) Vielen Dank und liebe Grüße!!! Josefa

Liebe Josefa, du solltest dich mal dazu mit einer Ernährungsberaterin unterhalten. Natürlich geben viele Mütter ihren Kindern diese Produkte, doch wirklich EMPFEHLENSWERT sind sie eher nicht. Es sind viele Dinge enthalten, die nicht wirklich gesund sind - wenn auch lecker. Viele Mütter halten es so, dass sie solange auf diese Produkte verzichten, wie die Kinder sie nicht von sich aus "einfordern". Denn eines ist klar: Sobald dein Kind diese Nahrungsmittel erst einmal probiert hat, wird es nie wieder ein Joghurt Natur essen wollen. Das ist eben wie mit den Süßigkeiten, und eben genau dies ist die Gefahr bei gesüßten und künstlich aromatisierten Lebensmitteln... Herzlichen Gruß, Kristina