Frage: Mumi mehr Zucker als Kuhmilch?

Hallo, habe letztens im zahnforum gelesen das Mumi mehr Zucker enthält als Kuhmilch ... ist das echt wahr??? Wenn ja muss ich zugeben ziemlich erstaunt zu sein, was aber auch meine Speckmäuse erklären würde :-). Danke und Gruß

Biggi Welter
Liebe 2Mäuse, Kuhmilch ist für kleine Kälbchen, Muttermilch für Babys :-). Ein Menschenkind hat andere Bedürfnisse und tatsächlich enthält Muttermilch mehr Milchzucker. Als Ersatz für Säuglingsnahrung in den ersten Lebensmonaten ist reine Kuhmilch aufgrund ihrer Zusammensetzung nicht geeignet, da sie auf den Bedarf des Kalbes und nicht auf den des Menschenbabys zugeschnitten ist (z.B. ist in der Kuhmilch der Eiweißgehalt höher, der Laktosegehalt ist geringer). Außerdem fehlen der Kuhmilch viele Schutzstoffe, die speziell auf den menschlichen Säugling zugeschnitten sind (z.B. IgA, Laktoferrin). Eine Ernährung mit unveränderter Kuhmilch in den ersten Lebensmonaten überfordert auch den Organismus des Säuglings (insbesondere die Nieren) und kann zu gravierenden Störungen führen. Wie gesagt, Kuhmilch ist in ihrer Zusammensetzung für Kuhbabys gedacht und entspricht nicht dem, was ein Menschenbaby benötigt. Deshalb muss sie vor der Verfütterung an ein Baby verändert und angepasst werden (Fett und Eiweißgehalt, Mineralstoff und Salzgehalt usw.). Einfach nur mit einem bestimmten Anteil Wasser vermischt, entspricht sie immer noch nicht den Bedürfnissen eine Babys. Das ist einer der Gründe, dass für Babys spezielle Säuglingsnahrung und nicht unverarbeitete Kuhmilch oder selbst hergestellt Mischungen empfohlen werden. Künstliche Säuglingsnahrung (sofern es sich um adaptierte Nahrungen handelt Bezeichnung PRE oder 1) ist an die Zusammensetzung der Muttermilch angeglichen. Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi