Frage: zu wenig zugenommen

Hallo, ich habe eine Frage fuer eine Freundin. Ihr Baby ist Mitte April geboren und jetzt 2 monate alt. sie stillt es ausschliesslich. die hebamme und auch der kinderarzt meinten das kind naehme zu wenig zu. meine freundin ist jetzt zu einem homoeopathen und allgemeinarzt gegangen, der meinte so lange das kind zunimmt waere es ok. nun die frage: bis zu wieviel gramm soll denn ein stillkind mindestens zunehmen pro woche? kommt das auf das kind an? ich hoerte mal,dass stillkinder ziemlich stark von den standardkurven nach oben/unten abweichen koennen. liebe gruesse lisl

Biggi Welter
Liebe Lisl, die aktuell veröffentlichten "Richtwerte" aus dem "Breastfeeding Answer Book" 2003 lauten: o in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen o zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich o zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch das liegt in der Natur des Durchschnitts Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Das "durchschnittliche" Stillkind verdoppelt sein Geburtsgewicht mit etwa fünf bis sechs Monaten und wiegt mit einem Jahr etwa 2,5 Mal so viel wie bei der Geburt. Am besten wäre es, wenn sich Ihre Freundin an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden würde, die ihr mit gezielten Tipps zur Seite stehen kann. Wenn Sie mir die Postleitzahl und den Wohnort nennen, schaue ich gerne nach, ob es eine Kollegin in der Nähe gibt. LLLiebe Grüße Biggi