Frage: Zu wenig Milch?

Hallo ich habe unseren Sohn, jetzt 8 Wochen alt, ab dem 4. Tag alle 4 Stunden voll gestillt, vorher bekam er Infusionen. Ein paar Tage (vor ca 2 Wochen)wollte er alle Stunde -Wachstum sagte die Nachsorgehebamme. Dann pendelte sich alles wieder ein. Jetzt will er n unregelmäßigen kurzen Abständen, 1 - 2,5 Std). Habe ich vielleicht nicht mehr genug Milch? Wie kann ich außer mit Stilltee und abends ein Malzbier die Milchproduktion unterstützen? Bisher hat der Kleine auch stetig 200-350 gramm zugenommen. Ich freue mich auf einen Rat Danke Jessica

Liebe Jessica, dein Kind nimmt überdurchschnittlich gut zu, darum brauchst du nicht zu fürchten, dass deine Milch ihm nicht reicht. Vielleicht will er ja gar nicht aus Hunger an die Brust? Es gibt sehr viele Gründe, warum ein Baby sich nicht wohlfühlen könnte, und gerade wenn der Start ins Leben nicht so berauschend war, braucht ein kleines Kind sehr viel Geborgenheit. Diese sucht und findet es, so hat die Natur es vorgesehen, an Mamis Busen. Darum kannst du gar nichts falsch machen, wenn du ihn wirklich immer an die Brust lässt, wenn er danach verlangt. Es ist definitiv so, dass irgendwann die Stillabstände auch wieder größer werden, erstaunlicherweise geschieht das oft genau dann, wenn die Mutter die Stillabstände akzeptiert, die ihr zunächst zu kurz erschienen. Das Kind spürt dieses "Loslassen", diese Entspannung, und entspannt sich selbst dabei. Nähe, Gelassenheit und ganz viel Ruhe ist das, was dein Baby neben deiner Milch am dringendsten braucht (nicht nur deines, jedes!). Wenn dir das häufige Stillen zu anstrengend ist, könnte euch auch ein Tragetuch gute Dienste erweisen. Es ermöglicht deinem Baby, ganz nah bei dir zu sein, deinen Körper zu spüren und damit die Geborgenheit, die es wirklich braucht in den ersten ca. 12 Lebenswochen, und du hast trotzdem noch mindestens eine Hand frei. Vielleicht würde es Dir auch gut tun, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen (dort kann man dir auch zeigen, wie ein Tragetuch gebunden wird, und manche Stillgruppen verleihen auch Tücher). Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina