Frage: zu wenig Milch

Hi Biggi, mein Sohn Henri ist jetzt fast 8 Monate und erhält seit ca. 2 1/2 Monaten Beikost bzw. alternative Nahrung. Ich habe jeden Monat eine Brustmahlzeit nach und nach ersetzt, damit ich ihn ab Juli nur noch morgens stillen brauche (ich arbeite ab Juli wieder). Leider ist meine Milch so weit zurückgegangen, daß ich den Eindruck habe, daß Henri davon nicht mehr satt wird. Was kann ich tun ? Ganz abstillen oder meine Milchmenge irgendwie steigern ??? Lieben Dank im voraus von Karin mit Henri

Biggi Welter
Liebe Karin, um die Milchmenge zu steigern, muss die Brust das Signal erhalten, dass mehr Milch benötigt wird und dieses Signal erhält sie durch vermehrtes Entleeren, sei es durch häufigeres Anlegen des Kindes oder auch durch vermehrtes Abpumpen. Zusätzlich hilft es, wenn die Frau genügend Ruhe bekommt und sich einigermaßen ausgewogen ernährt (Kohlenhydrate fördern die Milchbildung) und entsprechend ihrem Durst trinkt. Bekommt Henri denn jetzt zusätzlich Flaschennahrung? Es könnte dann nämlich sein, dass er sich zur Flasche hin abstillt. Einer der Unterschiede zwischen Brust und Flasche besteht darin, dass aus der Flasche sofort etwas herauskommt, während an der Brust etwas Arbeit notwendig sein kann, ehe die Milch zu fließen beginnt. Ein Kind, das nun die Flasche kennt, kann an der Brust frustriert sein und beginnt dann zu zappeln und zu zerren oder auch zu schreien. Es reagieren nicht alle Stillkinder so, aber einige und es lässt sich nie vorhersagen, welches Kind so auf die Flasche reagieren wird und welches nicht. Es wird also weniger daran liegen, dass dein Kind nicht satt wird, als vielmehr daran, dass er an das „Bequeme" der Flasche gewöhnt ist. Achte darauf, dass der Sauger der Flasche ein kleines Loch hat, aus dem wirklich nur etwa ein Tropfen pro Sekunde heraustropft, wenn Du die volle Flasche auf den Kopf stellst. Keinesfalls darf die Milch aus der Flasche herauslaufen. Wenn möglich solltest nicht Du sondern jemand anderes die Flasche geben. Am besten wäre, wenn Du komplett auf die Flasche verzichten könntest und bei Bedarf zum Beispiel mit dem Becher fütterst/füttern lässt. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi